Jg. 27, Nr. 1-2021: Digitalisierung (geschlechter-)gerecht gestalten

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhalt PDF
Digitalisierung (geschlechter-)gerecht gestalten? PDF
Marion Mangelsdorf, Sandra Lang

Fotostrecke mit Interview

Resurface I: Stolen History. Ein Gespräch zwischen Johanna Reich und Marion Mangelsdorf PDF
Johanna Reich, Marion Mangelsdorf

Aufsätze

Digitalisierung und Geschlecht: Traditionslinien feministischer Auseinandersetzung mit neuen Technologien und gegenwärtige Herausforderungen PDF
Tanja Carstensen, Bianca Prietl
Augmented Othering. Projektionsmapping als kulturelle Aneignung? PDF
Claudia Amsler, Levent Pinarci
Die diskursive Herstellung von Geschlecht durch Crowdworking-Plattformen PDF
Elgen Sauerborn
Siri, warum kannst Du nicht wütend werden? Strategien der Spekulation als Instrument feministischer Praxis PDF
Natalie Sontopski
Conceptualization of a Queer Cyberspace: ‘Gay Twitter’ PDF
Nino Giuliano Zulier

Interview

Open up the Culture of Masculinity in Computer Technology for Gender and Diversity. A Conversation with Judy Wajcman. By Marion Mangelsdorf PDF
Marion Mangelsdorf

Gender Studies Digital: Positionen

Gender Studies Digital: Perspektiven, Angebote und Rahmenbedingungen. Ein Positionsportfolio PDF
Sigrid Schmitz, Göde Both
Gender Studies in der unternehmerischen Universität: Wie viel ist digitale Lehre wert? PDF
Lena Weber, Larissa Rieke
Möglichkeitsfenster digitaler Hochschullehre? Ein Gespräch über Digitalisierung in Zeiten der Corona-Pandemie PDF
Inga Nüthen, Isabel Collien
Fortgeschrittene Einsteigerinnen* – Onlinelehre mit Schülerinnen* an einer TU PDF
Inka Greusing, Eda Koca, Lena Nahrwold, Franziska Niederstadt
I care for you!? – Gender Studies studieren und lehren unter Corona-pandemischen Bedingungen PDF
Diana Lengersdorf, Annika Spill
Open Education: Mehr als digital und ohne Paywall PDF
Kathrin Ganz, Marcel Wrzesinski
Lessons Learned!? Praktische Empfehlungen für diskriminierungssensible digitale (Gender-)Lehre PDF
Diana Drechsel
„Gender- und Diversity-Kompetenz in Zeiten der Corona-Krise“. Erprobung eines kollaborativen digitalen Lehrformats für die Gender- und Diversity-Kompetenz. Erfahrungsbericht und Reflexion PDF
Heike Pantelmann
Aus der Not eine Tugend machen? Ein Rückblick auf die abrupte Umstellung auf Online-Lehre im Sommersemester 2020 PDF
Hanna Meißner, Aline Oloff
Digitale Gender-Diversity-Bildungsangebote an der TU Ilmenau: Eine Zwischenbilanz nach zehn Jahren PDF
Nicola Döring
Digitales Portal Intersektionalität – ein Erfahrungsbericht PDF
Katharina Walgenbach, Friederike Jonah Reher
Gender-/Diversitätsreflexivität in der digitalen Lehre – Notizen aus dem Netzwerk Gender & Diversity in der Lehre PDF
Autor*innen-Kollektiv des Netzwerks Gender & Diversity in der Lehre

Rezensionen

Für eine engagierte datenwissenschaftliche Praxis PDF
Bianca Prietl
Affektive Integration – Empowerment geringverdienender Frauen* auf dem israelischen Arbeitsmarkt PDF
Johanna Ullmann
Wieder mehr Partizipation wagen? Geschlechterwissenschaftliche Verortungen mit und um die (Forschungs-)Praxis der Sozialen Arbeit PDF
Eva Tolasch, Marlene Pieper

Offener Call

Meritokratie in der Universitätsmedizin? Habilitandinnen zwischen Leistungskriterien, ‚Gemocht-Werden‘ und akademischem Feudalismus PDF
Marina Ginal

Autor*innen

Autor*innen PDF

Übersicht der bisher erschienenen Titel/Übersicht der erschienen Ausgaben der Vorläuferin FGS

Bisher erschienene Titel Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien/Übersicht der erschienen Ausgaben der Vorläuferin FGS PDF