Organisationaler Wandel durch genderorientiertes Qualitätsmanagement – Reflexionen über den Veränderungsprozess in einer Volkshochschule
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Zusammenfassung
Im Rahmen dieses Beitrags wird am Beispiel eines Veränderungsprozesses an einer Volkshochschule reflektiert, wie die Entwicklung und Implementierung eines genderorientierten Qualitätsmanagements gelingen kann und welche Überlegungen dabei die Architektur des Change-Prozesses beeinflussen, damit dieser keinem verkürzten Gender-Begriff folgt.
Schlüsselwörter: Qualitätsmanagement, Organisationsberatung, Gender Mainstreaming, Erwachsenenbildung
-----
Organisational Change with Gender-Oriented Quality Management – Reflections upon the Process of Transformation within an Adult Education Centre
Summary
This article reflects upon the successful development and implementation of a gender oriented quality management. It takes the process of transformation within an adult education centre as example. In order to avoid a change-process that is lead by a reduced notion of gender, the article further explores the reflections that influence the architecture of this very process.
Keywords: Quality Management, Organisational Consultancy, Gender Mainstreaming, Adult Education