Gender-Rätsel in der zielgruppenorientierten Gesundheitsbildung an Volkshochschulen
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Zusammenfassung
Der Beitrag geht der Frage nach, auf welchen Ebenen die unterschiedliche Partizipation von Frauen und Männern an Themen der Gesundheitsbildung auffällt und welche Gründe für ein geschlechtsspezifisches Teilnahmeverhalten angeführt werden. Wie diese Gender- Segregation überwunden werden kann, soll abschließend erörtert werden.
Schlüsselwörter: Gesundheitsbildung, Geschlecht, Teilnahmeverhalten, Zielgruppe, Volkshochschule
-----
The Gender riddle in health education in educational institutions, as the Volkshochschule
Abstract
The article delves further into the question regarding, which levels the different participation of women and men in subjects of health education is conspicuous and what reasons are stated for the sex-specific behavior of participation. Ways in which Gendersegregation may be overcome are discussed as a final topic.
Keywords: Health education, participation behavior, gender, Volkshochschule