Trans* Schüler*innen aus Sicht von Lehrkräften – eine Interviewstudie zu geschlechtlicher Vielfalt in Schulen

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Ingo Wagner, Soluna Anderer, Julie Mansfeld

Abstract

Im Bildungssystem ist die Anzahl an Jugendlichen, die sich nicht mit dem ihnen zugeschriebenen Geschlecht identifizieren und damit offen umgehen, in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Jedoch berichten diese Personen häufig von Diskriminierung im Alltag und in der Schule. Daher ist das Ziel dieser Arbeit, die Sichtweisen von Lehrkräften auf trans* Schüler*innen zu untersuchen und explorativ mögliche Wünsche bzw. Handlungsbedarfe zur Weiterentwicklung im schulischen Bildungssystem aufzuzeigen. Interviews mit 14 Lehrkräften aus Baden-Württemberg werden basierend auf einem Modell zur Genderkompetenz qualitativ entlang der Unterbereiche Wissen, Wollen und Können analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die interviewten Lehrkräfte eine Offenheit gegenüber der Thematik haben, sich dazu in der Verantwortung sehen und größtenteils über ein Grundwissen zu geschlechtlicher Vielfalt verfügen. Dennoch kann festgestellt werden, dass Lehrkräfte sich dezidiert Aus- und Fortbildungsangebote wünschen, um einen kompetenten Umgang insbesondere mit Comingout-Situationen oder in der Kommunikation zu geschlechtlicher Vielfalt besser zu gewährleisten. Zudem scheinen trans*-spezifische Erweiterungen des Modells notwendig.
Schlüsselwörter: Schule, trans*, Geschlecht, Gender, Vielfalt, Lehrkräfte


Bibliographie: Wagner, Ingo/Anderer, Soluna/Mansfeld, Julie: Trans* Schüler*innen aus Sicht von Lehrkräften – eine Interviewstudie zu geschlechtlicher Vielfalt in Schulen, GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 2-2025, S. 116-133. 

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: Juni 2025
Open Access ab: 05.06.2025
Open-Access-Lizenz: CC BY 4.0

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