Trans* Schüler*innen aus Sicht von Lehrkräften – eine Interviewstudie zu geschlechtlicher Vielfalt in Schulen

Main Article Content

Ingo Wagner, Soluna Anderer, Julie Mansfeld

Abstract

Trans* students from teachers’ perspective – An interview study on gender diversity in school
The number of adolescents in the education system who do not identify with their ascribed gender and are open about it has increased significantly in recent years. However, these individuals often report discrimination in everyday life and at school. Therefore, the aim of this article is to investigate teachers’ perspectives on trans* students and to show examples of possible wishes and needs for action when it comes to further developing the education system. Interviews with 14 teachers from Baden-Württemberg are qualitatively analysed based on a model of gender competence and its subareas (knowledge, willingness and ability). The findings show that the interviewed teachers are open to the topic and recognize their responsibility and that for the most part they have a basic knowledge of gender diversity. Nevertheless, it can be said that teachers would like to have specific training opportunities in order to better guarantee they can competently handle coming out situations or address gender diversity. Trans*-specific extensions of the model are also needed.
Keywords:
school, trans*, sex, gender, diversity, teachers


Bibliographie: Wagner, Ingo/Anderer, Soluna/Mansfeld, Julie: Trans* Schüler*innen aus Sicht von Lehrkräften – eine Interviewstudie zu geschlechtlicher Vielfalt in Schulen, GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 2-2025, S. 116-133. 

Article Details

Published: June 2025
Open Access from: 2025-06-05
Open Access License: CC BY 4.0

Literature

Augstein, Maria Sabine (2013). Zur Situation transsexueller Kinder in der Schule vor der offiziellen (gerichtlichen) Vornamensänderung. Zugriff am 02. November 2024 unter https://www.trans-kinder-netz.de/files/pdf/Augstein%20Maerz%202013.pdf.

Budde, Jürgen & Venth, Angela (2010). Genderkompetenz für lebenslanges Lernen. Bildungsprozesse geschlechterorientiert gestalten. Bielefeld: Bertelsmann. https://doi.org/10.3278/43/0035w

Busche, Mart & Fütty, Tamás Jules (2023). Prekäre Subjektivierungs- und Handlungsbedingungen im Kontext Geschlechterpluralität – Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der Schule. In Marita Kampshoff, Bettina Kleiner & Antje Langer (Hrsg.), Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung (S. 75–90). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742703.05

Conrads, Judith (2021). Vergeschlechtlichung von Care im Kontext von Familie: Wie Jugendliche ihre Zukunft verhandeln und dabei zu Müttern und Ernährern werden. In Christiane Bomert, Sandra Landhäußer, Eva Maria Lohner & Barbara Stauber (Hrsg.), Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit (S. 153–171). Wiesbaden: Springer VS.

Crolly, Hannelore (2020). „Es geht nicht um sexuelle Praktiken, sondern um Offenheit“. DIE WELT. Zugriff am 02. November 2024 unter https://www.welt.de/politik/deutschland/article212165671/Sollten-Lehrkraefte-im-Unterricht-ueber-ihre-sexuelle-Orientierung-sprechen.html.

Dienerowitz, Anna (2018). Die Situation Trans*-Jugendlicher an Berliner Schulen. Zugriff am 02. November 2024 unter https://opus.bsz-bw.de/fhdo08/frontdoor/deliver/index/docId/859/file/Examen_Dienerowitz.pdf.

Drinck, Barbara & Voß, Hans-Jürgen (2020). Akzeptanz sexueller Vielfalt an Berliner Schulen. Zugriff am 02. November 2024 unter https://sebile.de/ergebnisse/.

Fedorchenko, Ayla (2024). “Acceptance of diversity” … but not too much? (Restricted) Pathways towards transgender and intersex inclusivity in European and German sex education curriculum guidelines. The Curriculum Journal. https://doi.org/10.1002/curj.268

Focks, Petra (2014). Lebenswelten von intergeschlechtlichen, transgeschlechtlichen und genderqueeren Jugendlichen aus Menschenrechtsperspektive: Expert* inneninterviews. Katholische Hochschule Sozialwesen Berlin. Zugriff am 02. November 2024 unter https://www.meingeschlecht.de/MeinGeschlecht/wp-content/uploads/Focks_Lebenswelten_Expertinneninterviews-_2014.pdf.

Hoenes, Josch & Schirmer, Utan (2019). Transgender/Transsexualität: Forschungsperspektiven und Herausforderungen. In Beate Kortendiek, Birgit Riegraf & Katja Sabisch (Hrsg.), Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung (S. 1203–1212). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12496-0_77

Kampshoff, Marita; Kleiner, Bettina & Langer, Antje (Hrsg.). (2023). Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. http://doi.org/10.3224/84742703

Kleiner, Bettina & Klenk, Florian Cristobal (2017). Genderkompetenzlosigkeitskompetenz. Grenzen pädagogischer Professionalisierung in der Perspektive der Queer Theory. In Jutta Hartmann, Astrid Messerschmidt & Christine Thon (Hrsg.), Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität (S. 97–119). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. http://doi.org/10.3224/jfgfe.v13i1.06

Klenk, Florian Cristobal (2023). Post-Heteronormativität und Schule. Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. http://doi.org/10.2307/j.ctv33p9zpk

Klocke, Ulrich (2012). Akzeptanz sexueller Vielfalt an Berliner Schulen. Humboldt-Universität zu Berlin. Zugriff am 02. November 2024 unter https://www.psychologie.hu-berlin.de/de/prof/org/download/klocke2012_1.

Klocke, Ulrich; Latz, Sabrina & Scharmacher, Julian (2019). Empirische Arbeit: Schule unterm Regenbogen? Einflüsse auf die Berücksichtigung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt durch Lehrkräfte. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66(2), 131–156. https://doi.org/10.2378/peu2019.art12d

Klocke, Ulrich; Salden, Ska & Watzlawik, Meike (2020). Lsbti* Jugendliche in Berlin. Wie nehmen pädagogische Fachkräfte ihre Situation wahr und was bewegt sie zum Handeln? Humboldt-Universität zu Berlin und Sigmund Freud PrivatUniversität, Berlin. Zugriff am 02. November 2024 unter https://www.sfu-berlin.de/wp-content/uploads/Klocke_Salden_Watzlawik_2020_Lsbti_Jugendliche_in_Berlin.pdf.

Krell, Claudia & Oldemeier, Kerstin (2015). Coming-out – und dann ...?! Ein DJI-Forschungsprojekt zur Lebenssituation von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Jugendlichen und jungen Erwachsenen. München: Deutsches Jugendinstitut e. V (Hrsg.). Zugriff am 02. November 2024 unter https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2015/DJI_Broschuere_ComingOut.pdf.

Krell, Claudia & Oldemeier, Kerstin (2017). Coming-out – und dann ...?! Coming-out-Verläufe und Diskriminierungserfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Küpper, Beate; Klocke, Ulrich & Hoffmann, Lena Carlotta (2017). Einstellungen gegenüber lesbischen, schwulen und bisexuellen Menschen in Deutschland. Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage. Antidiskriminierungsstelle des Bundes (Hrsg.). Baden-Baden: Nomos. Zugriff am 02. November 2024 unter https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/Umfragen/umfrage_einstellungen_geg_lesb_schwulen_und_bisex_menschen_de.pdf?__blob=publicationFile&v=4.

Mayring, Philipp (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Langensalza: Beltz.

Metz-Göckel, Sigrid & Roloff, Christine (2002). Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation. Journal Hochschuldidaktik, 13(1), 7–10. https://doi.org/10.17877/DE290R-992

Möller, Birgit (2019). „Dem Gefühl für das Kind trauen und ihm folgen“. nds. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, 71(5), 8–10. Zugriff am 02. November 2024 unter https://www.ndszeitschrift.de/fileadmin/user_upload/nds_5-2019/PDFs/nds-5-2019-Demokratie-lernen.pdf.

Nieder, Timo O. & Strauß, Bernhard (2019). Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans-Gesundheit: S3-Leitlinie zur Diagnostik, Beratung und Behandlung. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (Hrsg.). Zugriff am 02. November 2024 unter https://register.awmf.org/assets/guidelines/138-001l_S3_Geschlechtsdysphorie-Diagnostik-Beratung-Behandlung_2019-02.pdf.

Pöge, Kathleen; Rommel, Alexander; Starker, Anne; Prütz, Franziska; Tolksdorf, Katharina; Öztürk, Ilter; Strasser, Sara; Born, Sabine & Saß, Anke-Christine (2022). Erhebung geschlechtlicher Diversität in der Studie GEDA 2019/2020-EHIS – Ziele, Vorgehen und Erfahrungen. Journal of Health Monitoring, 7(2), 52–71. https://doi.org/10.25646/9957

Sauer, Arn & Meyer, Erik (2016). Wie ein grünes Schaf in einer weißen Herde. Lebenssituationen und Bedarfe von jungen Trans*-Menschen in Deutschland. Bundesverband Trans* (BVT*) e. V. i. G. (Hrsg.). Zugriff am 02. November 2024 unter https://www.transjaund.de/wp-content/uploads/2017/07/Schaf-PDF.pdf.

Schinzler, Nik (2018). Zur Situation von trans* Kindern und Jugendlichen – insbesondere in Familie und Schule. Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.). Zugriff am 02. November 2024 unter https://www.bpb.de/gesellschaft/gender/geschlechtliche-vielfalt-trans/269316/zur-situation-von-trans-kindern-und-jugendlichen.

Schmidt, Friederike & Schondelmayer, Anne-Christin (2015). Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt – (k)ein pädagogisches Thema? In Friederike Schmidt, Anne-Christin Schondelmayer &

Ute B. Schröder (Hrsg.), Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt (S. 223–240). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02252-5_18

Schumann, Kerstin & Linde-Kleiner, Judith (Hrsg.). (2014). unsicher.klar.selbstbestimmt – Wege von Trans *Kindern, *Jugendlichen und jungen *Erwachsenen in Sachsen-Anhalt. Kompetenzzentrum Geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e. V.: Eigendruck.

Spahn, Annika & Wedl, Juliette (2018). Schule lehrt/lernt Vielfalt Band 1 – Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans- und Inter*freundlichkeit in der Schule. Göttingen: Waldschlösschen Verlag. Zugriff am 02. November 2024 unter www.akzeptanz-fuer-vielfalt.de/fileadmin/daten_AfV/PDF/AWS_MAT18_Schule_lehrt_lernt_Vielfalt_Bd1.pdf.

Stangl, Werner (2021). Kontakthypothese. In Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik. Zugriff am 02. November 2024 unter https://lexikon.stangl.eu/23058/kontakthypothese/.

Weselek, Johanna; Sartingen, Ellen & Ketelhut, Klemens (2023). Antinomische Verstrickungen: Der schulische Umgang mit trans* Schüler*innen. In Marita Kampshoff, Bettina Kleiner & Antje Langer (Hrsg.), Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung (S. 91–104). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742703.06

West, Candace & Zimmerman, Don H. (1987). Doing Gender. Gender and Society, 1(2), 125–151. https://doi.org/10.1177/0891243287001002002

Read More