Safe/r Spaces. Ein sozio-politischer Raum – kritisch betrachtet
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Ziel und Zweck von Safe/r Spaces ist es, Schutzräume für vulnerable Gruppen zu schaffen. Dies steht jedoch in einem Spannungsverhältnis zu den komplexen Anforderungen ihrer Umsetzung. Der Beitrag zeichnet die historischen Entwicklungslinien und die Verbreitung von Safe/r Spaces im Bildungsbereich, bei NGOs und im öffentlichen Diskurs nach und beleuchtet dabei die Debatten um Identitätspolitik und soziale Diskriminierung. Er analysiert kritisch die inhärenten Widersprüche und Machtdynamiken innerhalb dieser Räume und argumentiert, dass absolute Sicherheit nicht realisierbar ist und das Befolgen des Sicherheitsnarrativs unbeabsichtigte Konsequenzen haben kann. Der Beitrag setzt sich auch mit der Kritik auseinander, Safe/r Spaces würden den intellektuellen Diskurs einschränken, und untersucht ihre politische Bedeutung. Indem die historische Entwicklung des Konzepts der Safe/r Spaces nachgezeichnet wird, wird die Notwendigkeit dieser Räume für politische Partizipation hervorgehoben. Die Herausforderungen der neoliberalen Aneignung und die Komplexität inklusiver Räume werden dargestellt. Safe/r Spaces, so wird argumentiert, sind trotz ihrer inhärenten Grenzen wesentlich für die Förderung des Bewusstseins von Machtdynamiken.
Schlüsselwörter: Diskriminierung, Safe/r Spaces, Identitätspolitik, Soziale Gerechtigkeit, Soziale Bewegungen, Queerfeminismus
Bibliographie: do Mar Castro Varela, María /Oghalai, Bahar/Bayramoğlu, Yener: Safe/r Spaces. Ein sozio-politischer Raum – kritisch betrachtet, GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 2-2025, S. 103-118.
Artikel-Details
Literatur
Abrar, Stefania; Lovenduski, Joni & Margetts, Helen (2000). Feminist ideas and domestic violence policy change. Political studies, 48(2), 239–262. https://doi.org/10.1111/1467-9248.00258
Ahmed, Sara (2004). The Cultural Politics of Emotion. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Ali, Diana (2017). Safe Spaces and Brave Spaces: Historical Context and Recommendations for Student Affairs Professionals. NASPA Policy and Practice Series, (2), Zugriff am 12. Dezember 2024 unter https://www.naspa.org/files/dmfile/Policy_and_Practice_No_2_Safe_Brave_Spaces.pdf.
Appelbaum, Stephen (1970). Out in Inner Space. Garden City: Anchor Press/Doubleday.
Arao, Brian & Clemens, Kristi (2013). From safe spaces to brave spaces. The art of effective facilitation: Reflections from social justice educators. In Lisa M. Laandreman (Hrsg.), The Art of Effective Facilitation. Reflections From Social Justice Educators (S. 135–150). New York: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003447580-11
Boler, Megan (1999). Feeling power. emotions and education. New York: Routledge.
Brigley Thompson, Zoe (2020). From safe spaces to precarious moments: Teaching sexuality and violence in the American higher education classroom. Gender and Education, 32(3), 395–411. https://doi.org/10.1080/09540253.2018.1458077
Buckingham, Sara L.; Schroeder, Tiera U. & Hutchinson, Jacy R. (2023). Elder-led cultural identity program as counterspace at a public university: Narratives on sense of community, empowering settings, and empowerment. American Journal of Community Psychology, 72(1/2), 32–47. https://doi.org/10.1002/ajcp.12673
Buhr, Elke (2023). Anfeindungen gegen Dortmunder Museum. Ein Lehrstück im Anti-Wokeness-Kulturkampf. Monopol. Magazin für Kunst und Leben. Zugriff am 01. August 2024 unter https://www.monopol-magazin.de/museum-safer-space-kommentar.
Castro Varela, María do Mar & Bayramoğlu, Yener (2023). Racism, Heteronormativity, and Educational Assemblage in Germany. In Nelson Rodriguez, Robert C. Mizzi, Louisa Allen & Rob Cover (Hrsg.), Queer Studies and Education. An International Reader (S. 81–98). Oxford: Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/oso/9780197687000.003.0005
Collins, Patricia Hill (2022). Black feminist thought: Knowledge, consciousness, and the politics of empowerment. New York: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003245650
Crenshaw, Kimberlé (1989). Demarginalizing the Intersection of Race and Sex: A Black Feminist Critique of Antidiscrimination Doctrine, Feminist Theory and Antiracist Politics. University of Chicago Legal Forum, 1, 139–167.
Deller, Ruth A. (2019). Safer spaces. In Ruth Kinna & Uri Gordon (Hrsg.), Routledge handbook of radical politics (S. 222–239). New York: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315619880-18
Dorlin, Elsa (2020). Selbstverteidigung. Eine Philosophie der Gewalt. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Flensner, Karin K. & von der Lippe, Marie (2019). Being safe from what and safe for whom? A critical discussion of the conceptual metaphor of ‘safe space’. Intercultural Education, 30(3), 275–288. https://doi.org/10.1080/14675986.2019.1540102
Foucault, Michel (1981). Archäologie des Wissens. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1983). Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Fraser, Nancy (1994). Rethinking the public sphere: A contribution to the critique of actually existing democracy. In Henry A. Giroux & Peter McLaren (Hrsg.), Between Borders. Pedagogy and the Politics of Cultural Studies (S. 56–80). New York: Routledge.
Fry, Anthony (1987). Safe space: How to survive in a threatening world. Ohio: Dent. García-Del Moral, Paulina & Dersnah, Megan Alexandra (2014). A feminist challenge to the gendered politics of the public/private divide: on due diligence, domestic violence, and citizenship. Citizenship Studies, 18(6–7), 661–675. https://doi.org/10.1080/13621025.2014.944772
Hanhardt, Christina (2013). Gay Neighborhood. History and the Politics of Violence. Durham: Duke University Press.
Hartal, Gilly (2018). Fragile subjectivities: Constructing queer safe spaces. Social & Cultural Geography, 19(8), 1053–1072. https://doi.org/10.1080/14649365.2017.1335877
Hill, Rosemary Lucy & Megson, Molly (2020). In defence of safer spaces: punk, privilege and safer spaces policies. Punk & Post-Punk, 9(1), 59–76. https://doi.org/10.1386/punk_00018_1
hooks, bell (2014a). Yearning. Race, Gender, and Cultural Politics. New York: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315743110
hooks, bell (2014b). Teaching to transgress. New York: Routledge. https://doi.org/10.4324/9780203700280
Howe, Cymene (2013). Intimate activism: The struggle for sexual rights in postrevolutionary Nicaragua. Durham: Duke University Press. https://doi.org/10.1515/9780822378969
Kenney, Moira (2001). Mapping gay LA: The intersection of place and politics. Philadelphia: Temple University Press.
Landes, Joan B. (Hrsg.). (1998). Feminism, the public and the private. New York: Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/oso/9780198752035.001.0001
Lewin, Kurt (1967). Resolving Social Conflicts. New York: Harper and Row.
Luhmann, Niklas (1987). Soziale Systeme. Grundriss einer sozialen Theorie. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Luhmann, Susanne (2016). Un-settling Queer Pedagogy: the Illusion of ‘Safe Space’. In Nadine Baltzer, Florian Cristobal Klenk & Olga Zitzelsberger (Hrsg.), Queering MINT: Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung (S. 69–82). Opladen: Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf06ds.8
Paglia, Camille (2017). Free Women, Free Men: Sex, Gender, and Feminism. New York: Pantheon.
Ploder, Andrea (2021). Kurt Lewin’s wide-ranging influence on the history of qualitative research. Response to Helmut Lück and Clemens Knobloch. In James McElvenny & Andrea Ploder (Hrsg.), Holisms of communication: The early history of audio-visual sequence analysis (S. 63–68). Berlin: Language Science Press. https://doi.org/10.5281/zenodo.5142303
Pratt, Mary Louise (1998). Arts of the contact zone. In Vivian Zamel & Ruth Spack (Hrsg.), Negotiating Academic Literacies Teaching and Learning Across Languages and Cultures (S. 33–40). New York: Routledge.
Quinan, Christine (2016). Safe space. In Nelson M. Rodriguez, Wayne J. Martino, Jennifer C. Ingrey & Edward Brockenbrough (Hrsg.), Critical Concepts in Queer Studies and Education (S. 361–368). New York: Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1057/978-1-137-55425-3_35
Redmond, Shana L. (2011). This Safer Space: Janelle Monáe’s “Cold War”. Journal of Popular Music Studies, 23(4), 393–411. https://doi.org/10.1111/j.1533-1598.2011.01303.x
Roestone Collective (2014). Safe space: Towards a reconceptualization. Antipode, 46(5), 1346–1365. https://doi.org/10.1111/anti.12089
Rogers, Carl (1970). On Encounter Groups. New York: Harper & Row.
Schmidbauer, Wolfgang & Ammon, Günter (1973). Sensitivitätstraining und analytische Gruppendynamik. München: Piper.
Schulman, Sarah (2016). Conflict is not abuse: Overstating harm, community responsibility, and the duty of repair. Vancouver: Arsenal pulp press.
Stengel, Barbara S. & Weems, Lisa (2010). Questioning safe space. An introduction. Studies in Philosophy and Education, 29, 505–507. https://doi.org/10.1007/s11217-010-9205-8
Stephan, Rita (2013). Creating solidarity in cyberspace: the case of Arab women’s solidarity association united. Journal of Middle East Women’s Studies, 9(1), 81–109. https://doi.org/10.2979/jmiddeastwomstud.9.1.81
Valentine, Gill (1997). Making space. Lesbian separatist communities in the United States. In Paul Clocke & Jo Little (Hrsg.), Contested countryside cultures: Otherness, marginalisation, and rurality (S. 109–122). New York: Routledge.
Wagenknecht, Sahra (2021). Die Selbstgerechten: Mein Gegenprogramm – für Gemeinsinn und Zusammenhalt. Frankfurt/Main: Campus.
Warner, Michael (2021). Publics and counterpublics. New Jersey: Princeton University Press. https://doi.org/10.2307/j.ctv1qgnqj8
Ziv, Amalia (2018). Questioning safe space in the classroom: Reflections on pedagogy, vulnerability, and sexual explicitness. Borderlands, 17(1), 1–16.