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Förderung einer geschlechtergerechten schulischen Ökonomischen Bildung im Rahmen der Kategorialen Wirtschaftsdidaktik

Ann-Kathrin Beckmann

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Abstract


Leseprobe
Leseprobe 2

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Zusammenfassung

Zahlreiche, meist quantitative Studien attestieren Schülerinnen ein geringeres Interesse an und Wissen in der Domäne Wirtschaft. Vermeintliche Defizite werden jedoch selten hinterfragt. Dies führt zu der Frage, wie geschlechtsspezifischen Disparitäten in der schulischen Ökonomischen Bildung begegnet werden kann. Dabei wird eine Untersuchung zugrunde gelegt, in der sich Schüler*innen der Oberstufe forschend mit Ökonomie auseinandersetzen. Ein Ergebnis der qualitativen Untersuchung zeigt, dass die gendersensible Auswahl von Inhalten bedeutsam ist. Dabei stellen im Rahmen der Untersuchung insbesondere wirtschaftliche Themen mit Bezug zu sozialer Nachhaltigkeit für Schülerinnen Zugänge dar, sich Ökonomische Bildung forschend zu erschließen.

Schlagwörter: Gender, Geschlechtergerechtigkeit, Ökonomische Bildung, Forschendes Lernen

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Promotion of a Gender‐Equitable Economic Education in Schools Within the Framework of Categorical Business Didactics

Abstract

Many, mostly quantitative studies attest that female pupils are less interested in and knowledgeable about the domain of economics. Supposed deficits are not questioned, however, and therefore contribute to the establishment of gender-related power relations. This leads to the question of how to counter gender-specific disparities in the field of economic education. One result of the underlying study shows that the selection of content is of central importance. Thus, the topic of social sustainability turns out to be a relevant didactic subject that offers female pupils occasions to participate in economic education.

Keywords: Gender, Economic Education, Inquiry‐based learning

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Bibliographie: Beckmann, Ann-Kathrin: Förderung einer geschlechtergerechten schulischen Ökonomischen Bildung im Rahmen der Kategorialen Wirtschaftsdidaktik, ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 2-2021, S. 124-137. https://doi.org/10.3224/zdfm.v6i2.02

Literaturhinweise