Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Wie Lehrkräfte sprachbezogenes Lernen im mehrsprachigen Klassenzimmer wahrnehmen und gestalten. Critical Incidents zu Sprache(n) in der Schule

Rebecca Schuler, Angela Guadatiello, Sabine Weiß, Ewald Kiel

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Die vorliegende Studie betrachtet mittels Critical Incidents, wie Lehrkräfte sprachbezogenes Lernen im mehrsprachigen Klassenzimmer wahrnehmen, gestalten und entsprechende Potenziale nutzen. In den Critical Incidents schließen Lehrkräfte häufig von den Sprachkenntnissen, einer Stagnation oder Progression, auf individuelle Anstrengungsbereitschaft, allgemeines Leistungsvermögen und Verhalten von Schüler*innen. Zudem betrachten sie den Umgang mit Sprache(n) als davon abhängig, ob an der Schule Ressourcen für Förderung verfügbar sind. Diese Zuschreibungen werden mit Blick auf die Bildungspotenziale mehrsprachiger Schüler*innen und Implikationen für Schule und Lehrende diskutiert.

Schlagwörter: Bildungspotenzial, Critical Incidents, mehrsprachiges Klassenzimmer, sprachbezogenes Lernen, Ursachenzuschreibung 

-----

How teachers perceive and form language‐related learning in multilingual classrooms. Critical incidents on languag(s) at school

Abstract

Using critical incidents, this study investigated how teachers perceive and form languagerelated learning and how they use language-related potentials in multilingual classrooms. Teachers attributed both the stagnation and progression of language skills to the students’ willingness to make an effort, general performance and behaviour. Moreover, dealing with language(s) was seen as depending on whether resources for promoting students were available at the school. We discuss these attributions with regard to the educational potentials of multilingual students and implications for teachers and schools.

Keywords: educational potential, critical incidents, multilingual classrooms, language‐related learning, causal attribution

-----

Bibliographie: Schuler, Rebecca/Guadatiello, Angela/Weiß, Sabine/Kiel, Ewald: Wie Lehrkräfte sprachbezogenes Lernen im mehrsprachigen Klassenzimmer wahrnehmen und gestalten. Critical Incidents zu Sprache(n) in der Schule, ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 2-2021, S. 138-152.
https://doi.org/10.3224/zdfm.v6i2.03

Literaturhinweise