Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Die Arbeit am rassifizierten Selbst: Subjektivierung entlang rassistischer und neoliberaler Logiken am Beispiel von Schulbildungsbiographien in der Türkei

Marie Hoppe

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Der Beitrag beschäftigt sich mit Subjektivierung und rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Schulen und deren Verwobenheit mit neoliberaler Gouvernementalität. In den Blick genommen wird das Verhältnis von Schule, Nationalstaat und Rassismus im Kontext Türkei, das mit Blick auf die Marginalisierungen kurdisch positionierter Subjekte im türkischen Schulsystem zugespitzt wird. Der empirische Beitrag analysiert schulbildungsbiographische Selbstauskünfte auf jene Machtwirkungen hin, die rassistische und ökonomistische Diskurse auf marginalisierte Subjekte am Ort Schule entfalten ebenso wie Prozesse, in denen sich marginalisierte Subjekte diese Ordnungen aneignen, sich ihnen widersetzen und sich darüber als Subjekte konstituieren.

Schlagwörter: Subjektivierung, Rassismus, Türkei, neoliberale Gouvernementalität, Schule

-----

Working on the racialized self: Subjectivation at the intersection of racism and neoliberalism using the example of schooling biographies in Turkey

Abstract

The article deals with subjectivation and racial inclusion and exclusion in schools and their interconnectedness with neoliberal governmentality. It addresses the relationship between school, nation-state and racism in the context of Turkey, focusing on the marginalization of Kurdish subjects in the Turkish education system. It empirically analyzes a schooling biography with regard to the effects that racial and economistic discourses have on marginalized subjects at school, as well as the processes in which marginalized subjects appropriate these orders, resist them, and thereby constitute themselves as subjects.

Keywords: subjectivation, racism, Turkey, neoliberal governmentality, school

-----

Bibliographie: Hoppe, Marie: Die Arbeit am rassifizierten Selbst: Subjektivierung entlang rassistischer und neoliberaler Logiken am Beispiel von Schulbildungsbiographien in der Türkei, ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 2-2022, S. 148-160. https://doi.org/10.3224/zdfm.v7i2.03


Literaturhinweise