Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Durch Ausbildung zum beruflichen Erfolg? Zur gesellschaftlichen Reproduktion des ‚Nützlichkeitsparadigmas‘ in (Aus-)Bildungsprogrammen für Geflüchtete

Lena A. Nzume, Ayça Polat

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Im Zentrum des Beitrags steht die Herstellung von ökonomistischen ‚Nützlichkeitsparadigmen‘ und Differenzordnungen in Institutionen und Diskursen. Dazu werden zwei auf die „Integration von Geflüchteten“ ausgerichtete Projekte unter Rückgriff auf Theorien zum „marktförmigen Extremismus“ sowie „racial neoliberalism“ nach der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse diskutiert. Neben einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Nützlichkeitsparadigma werden Empfehlungen für die pädagogische und sozialarbeiterische Praxis formuliert.

Schlagwörter: Integrationsparadigma, marktförmiger Extremismus, racial neoliberalism, employability

-----

Through education to professional success? The reproduction of the economic ‘utilitarian paradigm’ in (vocational) education programs for refugees

Abstract

The article focuses on the production of economistic “utilitarian paradigms” and the (re)production of differences in institutions and discourses. For this purpose, we analyze two projects with the goal of “integrating refugees,” drawing on theories of “market extremism” and “racial neoliberalism” and using the method of qualitative content analysis. In addition to a critical analysis of the “utilitarian paradigm,” we derive recommendations for educational and social work practice.

Keywords: integration paradigm, market extremism, racial neoliberalism, employability

-----

Bibliographie: Nzume, Lena A./Polat, Ayça: Durch Ausbildung zum beruflichen Erfolg? Zur gesellschaftlichen Reproduktion des ‚Nützlichkeitsparadigmas‘ in (Aus-)Bildungsprogrammen für Geflüchtete, ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 2-2022, S. 175-188. https://doi.org/10.3224/zdfm.v7i2.05


Literaturhinweise