Gelingensbedingungen für die Eltern-Schule-Zusammenarbeit aus der Perspektive von Eltern mit Migrationsgeschichte

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Jessica Lindner, Verena Scheuerer, Sabine Weiß, Ewald Kiel

Abstract

Leseprobe
Leseprobe 2

-----

Zusammenfassung

Die Studie fragt nach Gelingensbedingungen der Eltern-Schule-Zusammenarbeit aus der Perspektive von Eltern mit Migrationsgeschichte, eine von intersektionaler Benachteiligung tangierte Gruppe. In Gruppendiskussionen charakterisieren Eltern die Zusammenarbeit mit der Schule als reziprok, mit gemeinsamer Verantwortung für schulische Erfolge und Wohlbefinden der Kinder. Zentral ist für sie eine auf die individuellen Anliegen zugeschnittene Beratung, deren Notwendigkeit Eltern aus ihrer Herkunft und Biografie ableiten. Unterstützend wirken spezifische, teils digitale Gesprächsformate. Implikationen wie u.a. die Öffnung der Schule nach außen und die Einbindung von Eltern in Gremienarbeit werden aus einer machtkritischen Perspektive diskutiert.

Schlagwörter: Beratung, Eltern, Migrationsgeschichte, Schule, Zusammenarbeit

-----

Conditions of success for the parent-school-collaboration from the perspective of parents with a migrant history

Abstract

The study investigated conditions of success on parent-school-collaboration from the perspective of parents with a migrant history. They are often threatened by intersectional discrimination. In group discussions, parents characterised the collaboration with the school as reciprocal, with shared responsibilities for the children’s academic success and well-being. Crucial is counseling tailored to individual concerns which parents derived from their origin and biographies. Supportive were specific, partly digital dialogue formats. Implications such as opening of the school to the outside world and parents’ involvement in committee work were discussed from a perspective that highlighted power asymmetries.

Keywords: collaboration, counselling, parents, migrant history, school

-----

Bibliographie: Lindner, Jessica/Scheuerer, Verena/Weiß, Sabine/Kiel, Ewald: Gelingensbedingungen für die Eltern-Schule-Zusammenarbeit aus der Perspektive von Eltern mit Migrationsgeschichte, ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 1-2024, S. 24-37. https://doi.org/10.3224/zdfm.v9i1.03

Artikel-Details

Veröffentlicht: April 2024