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Quo vadis, ‚Migrationshintergrund‘? – Herausforderungen der empirischen Forschungspraxis

Josefine Matysiak, Anne Piezunka, Clara Montero

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

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Zusammenfassung

Die Operationalisierung statistischer Kategorien wird von gesellschaftlichen Diskursen geprägt und vice versa. Am Beispiel des ‚Migrationshintergrunds‘ werden in diesem Beitrag Grenzziehungsprozesse aus der subjektiven Perspektive von Sozialwissenschaftler*innen beleuchtet, die in Deutschland zu dieser Kategorie forschen. Dies liefert u. a. Erkenntnisse darüber, welche sozialen Gruppen mit der Kategorie in den Blick genommen und welche Forschungsfragen dabei als (nicht) relevant erachtet werden. Hierfür wurden Expert*innen-Interviews mit sieben Sozialwissenschaftler*innen der quantitativen Bildungs- bzw. Ungleichheitsforschung geführt und angelehnt an das Integrative Basisverfahren nach Kruse analysiert. Als theoretische Brille dienten u. a. Arbeiten zur Soziologie des Vergleichs. Die Ergebnisse zeigen teils defizitorientierte und verandernde Assoziationen mit dem ‚Migrationshintergrund‘. Die Befragten nehmen zwar Forderungen nach einer Weiterentwicklung der Kategorie wahr, werden jedoch aufgrund von als fehlend angenommenen Handlungsspielräumen kaum selbst aktiv. Damit knüpft der Beitrag an bestehende Debatten darüber an, wie subjektiv Forschung ist und sein sollte.

Schlüsselwörter: Migrationshintergrund, Grenzziehungsprozesse, Operationalisierung, statistische Erhebung, Integrationsforschung, Wissenschaftsforschung

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Quo Vadis, ‘Migration Background’? – Challenges of Empirical Research Practice

Summary

The operationalization of statistical categories is shaped by social discourses and vice versa. Taking the category ‘migration background’ as an example, the article examines processes of establishing boundaries from the subjective perspective of social scientists researching with this category in Germany. This provides, among other aspects, insights into which social groups are targeted by the category and which research questions are considered (not) relevant. For this purpose, expert interviews were conducted with seven social scientists working in the field of quantitative educational inequality research and analyzed according to Kruse’s „Integratives Basisverfahren“. As a theoretical lens, works on the sociology of comparison were used, among others. The results show partly deficit-oriented and otherend associations with ‘migration background’. Although the respondents perceive demands for further development of the category, they hardly become active themselves due to a perceived lack of room for maneuver. Thus, the article ties in with existing debates about how subjective research is and should be.

Keywords: Migration Background, Processes of Establishing Boundaries, Operationalization, Integration Research, Science Studies

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Bibliographie: Matysiak, Josefine/Piezunka, Anne/Montero, Clara: Quo vadis, ‚Migrationshintergrund‘? – Herausforderungen der empirischen Forschungspraxis, Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM), 2-2023, S. 190-207. https://doi.org/10.3224/zem.v2i2.06

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Literaturhinweise