Hauptnavigation
Hauptinhalt
Sidebar
Registrieren
Einloggen
Toggle navigation
Budrich Journals
Startseite
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über die Zeitschrift
Profil der Zeitschrift
Weitere Informationen zur Zeitschrift
Herausgeber*innen & Wissenschaftlicher Beirat
Redaktion
Open Access
Datenbanken, Services & Webseiten
Für Autor*innen
Hinweise für Autor*innen
Zukünftige Ausgaben & Call for Papers
Open Express
Suchen
Home
Archiv
ZISU 12 (2023): Fachunterricht und Subjektivierung
Printausgabe bestellen
|
Gesamt-PDF herunterladen
(Open Access, Lizenz:
CC BY 4.0
)
Editorial
Inhalt
PDF
Editorial: Fachunterricht und Subjektivierung
Uwe Gellert, Thorsten Merl, Kerstin Rabenstein, Matthias Schierz
PDF
Thementeil
Subjektivierung im Medium mathematischen Schulwissens – Explorationen zu unterrichtlichen Praktiken des Schreibens, Vorstellens und Rechnens
Nele Kuhlmann, Christian Herfter
PDF
Phänomene doppelter Subjektivierung im Praktikum
Ezgi Güvenç, Tobias Leonhard
PDF
Subjektorientierung und Subjektivierung im evangelischen Religionsunterricht
Hanna Roose
PDF
Fachliche und soziale Implikationen von Spracharbeit. Sprachbezogene Bearbeitungsprozesse aus erwerbs- und anerkennungstheoretischer Perspektive
Delia Hülsmann
PDF
Deuten und deuten lassen. Subjektpositionen des Interpretierens als Wissens- und Lehrpraxis literaturwissenschaftlicher Seminare
Hannes König, Helen Lehndorf
PDF
Figuren der Interferenz im Sprechen über heteronormativitätskritische Fachunterrichtsgestaltung
Anja Langer
PDF
Allgemeiner Teil
Zur Abstimmung gebracht – Herstellung einer Klassengemeinschaft im Klassenrat
Andrea Bossen, Thorsten Merl, Angela Bauer
PDF
Zur Herstellung der Schulklasse in Artefakten. Eine Praxeografie zu ersten Tagen von neuen 5. Klassen
Kerstin Rabenstein
PDF
Rezensionen
Machold, Claudia / Wienand, Carmen (2021): Die Herstellung von Differenz in der Grundschule. Eine Langzeitethnographie. Beltz Juventa: Weinheim und Basel, 217 S.
Elias Braun
PDF