Didaktisch intendierte Forschung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Kathrin Gemballa-Witych

Abstract

Zusammenfassung

Das Wissen über Arbeitsinhalte, -prozesse, -methoden und den Wandel der Berufsarbeit nimmt einen wichtigen Stellenwert für das didaktische Arbeiten ein. Die berufswissenschaftliche Forschung bietet hierzu wichtige Erkenntnisse. Mit diesem Beitrag wird ein Einblick in bereits vorliegende Forschungen zum Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft gegeben, mit dem Ziel, Ansätze zu einer Strukturierung zu liefern.

Schlüsselwörter: Geschäfts- und Arbeitsprozesse, berufswissenschaftliche Forschung, historische Berufsforschung, berufswissenschaftlicher Vergleich

-----

Bibliographie: Gemballa-Witych, Kathrin: Didaktisch intendierte Forschung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft, HiBiFo, 1-2014, S. 3-21. https://doi.org/10.3224/hibifo.v3i1.15558

Artikel-Details

Veröffentlicht: März 2014