Diversität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – zur Bedeutung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Zusammenfassung
Der Anteil von Lehrkräften mit Zuwanderungsgeschichte ist unterproportional zu dem Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund; deswegen werden derzeit vielfältige bildungspolitische Maßnahmen zur Förderung von Lehrerinnen und Lehrern mit Migrationshintergrund unternommen. Die Bedeutung dieser Lehrkräfte für das Schulwesen und die damit verbundenen Anforderungen an lehrerbildende Institutionen werden im Folgenden näher beleuchtet.
Schlüsselwörter: Diversität, Interkulturalität, Professionalisierung, Empowerment, Lehrkräftebildung
-----
Bibliographie: Massumi, Mona: Diversität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – zur Bedeutung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund, HiBiFo, 1-2014, S. 87-95. https://doi.org/10.3224/hibifo.v3i1.15564