Diversität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – zur Bedeutung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Mona Massumi

Abstract

Zusammenfassung

Der Anteil von Lehrkräften mit Zuwanderungsgeschichte ist unterproportional zu dem Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund; deswegen werden derzeit vielfältige bildungspolitische Maßnahmen zur Förderung von Lehrerinnen und Lehrern mit Migrationshintergrund unternommen. Die Bedeutung dieser Lehrkräfte für das Schulwesen und die damit verbundenen Anforderungen an lehrerbildende Institutionen werden im Folgenden näher beleuchtet.

Schlüsselwörter: Diversität, Interkulturalität, Professionalisierung, Empowerment, Lehrkräftebildung

-----

Bibliographie: Massumi, Mona: Diversität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – zur Bedeutung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund, HiBiFo, 1-2014, S. 87-95. https://doi.org/10.3224/hibifo.v3i1.15564

Artikel-Details

Veröffentlicht: März 2014