Digital kompetent durch und mit Fachunterricht!

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Josef Buchner

Abstract

Zusammenfassung

Dieser Artikel beschreibt, wie angehende Lehrkräfte darauf vorbereitet werden können, Unterricht digital-angereichert zu gestalten. Durch den Ansatz Learning by Design haben Studierende eigene digitale Lernmaterialien gestaltet, die jetzt als OER allen Lehrkräften zur Verfügung stehen. Bei der Evaluation der Intervention hat sich gezeigt, dass die Studierenden sowohl technologisches, als auch pädagogisch-didaktisches Wissen erwerben und anwenden konnten.

Schlüsselwörter: TPACK, digi.kompP, Learning by Design, Technologie, Forschung

-----

Bibliographie: Buchner, Josef: Digital kompetent durch und mit Fachunterricht!, HiBiFo - Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2018, S. 16-32. https://doi.org/10.3224/hibifo.v7i4.02

Artikel-Details

Veröffentlicht: November 2018