Implizite Entwicklung digitaler Kompetenzen in der 2. Phase der Lehrerbildung in der beruflichen Didaktik Ernährung und Hauswirtschaft
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Zusammenfassung
Digitale Kompetenzen gehen weit über die Beherrschung von Medien hinaus und werden in Zukunft an Bedeutung zunehmen. Wie es gelingen kann, zukünftiges Lehrerbildungspersonal im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft in der 2. Phase der Lehrerbildung auf die Herausforderung vorzubereiten, solche Skills bei Lernenden in berufsbildenden Schulen auszubilden, wird in diesem Beitrag aufgegriffen.
Schlüsselwörter: Digitalisierung, digitale Kompetenzen, Lehrerausbildung, Ernährung und Hauswirtschaft, Querschnittskompetenzen
-----
Implicit development of digital competences in the 2nd phase of teacher training in vocational didactics nutrition and home economics
Abstract
Digital competences go far beyond the control of media and will increase in importance in the future. How it can be possible to prepare future teacher training personnel in the vocational field of nutrition and home economics in the 2nd phase of teacher training for the challenge of training such skills in learners in vocational schools is dealt with in this article.
Keywords: digitalization, digital competences, teacher training, nutrition and home economics, cross-sectional competences
-----
Bibliographie: Kober, Katja/Kreß, Volker: Implizite Entwicklung digitaler Kompetenzen in der 2. Phase der Lehrerbildung in der beruflichen Didaktik Ernährung und Hauswirtschaft, HiBiFo - Haushalt in Bildung & Forschung, 3-2019, S. 55-69. https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i3.05