Bildung für nachhaltige Entwicklung an „Schulen im Aufbruch“ – Eine Suche nach neuen Wegen
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Konsumverhalten, und damit verbundene Ernährungs- Verbraucher- und Gesundheitsbildung, sind wesentliche Elemente einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Es wurden die Implementierung und Umsetzung einer BNE an Schulen untersucht, die der Initiative „Schule im Aufbruch“ (SiA) angehören, um die dort gewonnenen Erfahrungen für andere Standorte nutzbar zu machen.
Schlüsselwörter: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), „Schule im Aufbruch“ (SiA), Nachhaltigkeit, Schule
-----
Education for Sustainable Development at “Schulen im Aufbruch” – looking for new pathways
Abstract
Consumer behavior and education in nutrition, consumption and health are essential elements of “Education for Sustainable Development” (ESD). The implementation and realisation of ESD at schools which are members of the initiative “Schule im Aufbruch” were examined in order to make the experiences gained there usable for other locations.
Keywords: Education for Sustainable Development (ESD), “Schule im Aufbruch” (SiA), sustainable development, school
-----
Bibliographie: Leppin, Sophia/Goller, Antje: Bildung für nachhaltige Entwicklung an „Schulen im Aufbruch“ – Eine Suche nach neuen Wegen, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 1-2021, S. 48-63.https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i1.04