Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Mitbestimmung durch Projektartige Vorhaben ermöglichen

Corinne Senn

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Durch Projektartige Vorhaben können sich Lernende fachlich vertiefen und mehr Eigenverantwortung, Mitbestimmung und Selbstständigkeit im Lernprozess übernehmen und erfahren. Projektartige Vorhaben sind eine Möglichkeit, kompetenzorientierten Unterricht zu gestalten.

Schlüsselwörter: Lehr-Lernarrangement, Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Kompetenzorientierung, Lernaufgaben

-----

Enabling co-determination through project-type activities

Abstract

Through project-type activities, learners can deepen their subject knowledge and take over and experience more responsibility, co-determination, and independence in the learning process. Project-type activities are one way of designing competence-orientated teaching.

Keywords: teaching-learning arrangement, independence, personal responsibility, competence orientation, learning tasks

-----

Bibliographie: Senn, Corinne: Mitbestimmung durch Projektartige Vorhaben ermöglichen, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 2-2021, S. 65-77. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i2.04


Literaturhinweise