Mitbestimmung durch Projektartige Vorhaben ermöglichen
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Durch Projektartige Vorhaben können sich Lernende fachlich vertiefen und mehr Eigenverantwortung, Mitbestimmung und Selbstständigkeit im Lernprozess übernehmen und erfahren. Projektartige Vorhaben sind eine Möglichkeit, kompetenzorientierten Unterricht zu gestalten.
Schlüsselwörter: Lehr-Lernarrangement, Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Kompetenzorientierung, Lernaufgaben
-----
Enabling co-determination through project-type activities
Abstract
Through project-type activities, learners can deepen their subject knowledge and take over and experience more responsibility, co-determination, and independence in the learning process. Project-type activities are one way of designing competence-orientated teaching.
Keywords: teaching-learning arrangement, independence, personal responsibility, competence orientation, learning tasks
-----
Bibliographie: Senn, Corinne: Mitbestimmung durch Projektartige Vorhaben ermöglichen, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 2-2021, S. 65-77. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i2.04