Berufliche Orientierung und haushaltsbezogene Bildung für hauswirtschaftliche Care-Berufe: Perspektiven – Positionen – Projekte
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Angesichts des Fachkräftemangels in hauswirtschaftlichen Care-Berufen analysiert der Artikel die Bezugsfächer haushaltsbezogener Bildung und der Berufsorientierung. Ausgangsposition ist die Konzeption der „Arbeitslehre“ und verwandter Fächer, eine Analyse der Bildungspläne sowie die Vorstellung ausgewählter außerschulischer Partner.
Schlüsselwörter: Berufliche Orientierung, Arbeitslehre, Care, Hauswirtschaft, haushaltsbezogene Bildung
-----
Vocational orientation and household-related education for home care professions: perspectives—positions—projects
Summary
In view of the shortage of skilled workers in household-related care professions, the article analyses the reference subjects of household-related education and vocational orientation. The starting point is the conception of “Arbeitslehre” (prevocational studies) and related subjects, an analysis of the educational plans, as well as the presentation of selected extracurricular partners.
Keywords: vocational orientation, prevocational studies, care, home economics, household-related education
-----
Bibliographie: Bröcheler, Mareike/Häußler, Angela/Küster, Christine: Berufliche Orientierung und haushaltsbezogene Bildung für hauswirtschaftliche Care-Berufe: Perspektiven – Positionen – Projekte, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 3-2021, S. 3-18. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i3.01