Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft – Implementierung des Whole School Approach an Berufskollegs

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Anna Frieling, Julia Kastrup, Harald Hantke, Jorrit Holst

Abstract

Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Als Teil des globalen Rahmenprogramms „BNE 2030“ sind Bildungsinstitutionen dazu aufgerufen, sich selbst als Lern- und Erfahrungsraum für Nachhaltigkeit zu entwickeln (Whole School Approach, WSA). Im vorliegenden Beitrag werden erste Erkenntnisse in der praktischen Umsetzung eines WSA an Berufskollegs auf Grundlage einer Interviewstudie dargestellt und am Beispiel des Berufsfelds Ernährung und Hauswirtschaft beleuchtet.

Schlüsselwörter: Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung, Whole School Approach, Berufskolleg, Lehrkräftebefragung

-----

Vocational Education for Sustainable Development at Vocational Schools—Implementation of the Whole School Approach

Abstract

As part of the global “ESD for 2030” framework programme, educational institutions are called upon to develop themselves as learning and experience spaces for sustainability (Whole School Approach, WSA). This article presents initial findings from the practical implementation of a WSA at vocational schools and uses the example of the vocational field of nutrition and home economics.

Keywords: Vocational Education for Sustainable Development, Whole School Approach, Vocational School, Teacher survey

-----

Bibliographie: Frieling, Anna/Kastrup, Julia/Hantke, Harald/Holst, Jorrit: Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft – Implementierung des Whole School Approach an Berufskollegs, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 3-2024, S. 67-82. https://doi.org/10.3224/hibifo.v13i3.06

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 11.09.2026 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Artikel-Details

Veröffentlicht: September 2024