Unterrichtsentwicklung im Kontext von Classroom Management: Eine partizipative Erhebung mit Photovoice

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Michael Wukowitsch, Verena Gratzer

Abstract

Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Photovoice als Teil der partizipativen Gesundheitsforschung ermöglicht die proaktive Teilhabe, Beteiligung oder Teilnahme an Forschungsprozessen. Durch das Beschreiben und Interpretieren von eigenständig erstellten Fotos bietet die qualitative Methode Lehrenden aus dem fachpraktischen Ernährungsunterricht einen Zugang zu Empowerment, der Förderung eines kritischen Dialogs sowie eine diskursive Plattform, um Veränderungen anzuregen.

Schlüsselwörter: Classroom Management, Photovoice, Partizipation, Chancen und Hindernisse

-----

Lesson development in context of classroom management: A participatory survey with Photovoice

Abstract

Photovoice as part of participatory health research enables proactive participation, involvement or participation in research processes. By describing and interpreting independently created photos, the qualitative method offers teachers from practical nutrition lessons access to empowerment, the promotion of critical dialogue and a discursive platform to stimulate change.

Keywords: Classroom Management, Photovoice, Participation, Opportunities and Barriers

-----

Bibliographie: Wukowitsch, Michael/Gratzer, Verena: Unterrichtsentwicklung im Kontext von Classroom Management: Eine partizipative Erhebung mit Photovoice, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2024, S. 29-40. https://doi.org/10.3224/hibifo.v13i4.03

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 03.12.2026 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Artikel-Details

Veröffentlicht: Dezember 2024