„Kochen kann doch jeder“ – Kultur und Technik der Nahrungsbereitung und das Arbeiten in der Lernwerkstatt Küche aus hochschul- und fachdidaktischer Sicht

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Regine Bigga

Abstract

Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Eine Teilkompetenz der Ernährungsbildung ist, dass Schülerinnen und Schüler Techniken der Nahrungszubereitung kennen, verstehen, reflektieren und anwenden können. In diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, wie Lernende in der knapp bemessenen Unterrichtszeit mittels Demonstration und Übungsmöglichkeiten die Techniken der Nahrungszubereitung sicher bei der Speisenherstellung anwenden können und welchen Einfluss Werkstattkonzepte und Arbeitsorganisation haben.

Schlüsselwörter: Ernährungsbildung, Nahrungszubereitung, Werkstatt, Demonstration, Lehrgang, Sicherheit im Unterricht

-----

‘Anyone can cook’—the culture and technology of food preparation and working in the kitchen learning workshop from a university and subject didactics perspective

Abstract

A partial competence of nutrition education is that students know, understand, reflect on and apply food preparation techniques. This article aims to show how learners can safely apply food preparation techniques in food production in the limited teaching time available by means of demonstration and practice opportunities and what influence workshop concepts and work organisation have.

Keywords: Nutrition education, food preparation, workshop, demonstration, course, classroom safety

-----

Bibliographie: Bigga, Regine: „Kochen kann doch jeder“ – Kultur und Technik der Nahrungsbereitung und das Arbeiten in der Lernwerkstatt Küche aus hochschul- und fachdidaktischer Sicht, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 1-2025, S. 64-81. https://doi.org/10.3224/hibifo.v14i1.06

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 11.03.2027 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Artikel-Details

Veröffentlicht: März 2025