Ausbildung von Genusskompetenz im Setting Schule/Hochschule – eine explorative Studie
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
-----
Zusammenfassung
Die individuelle Gestaltung von Kompetenzentwicklungsprozessen stellt eine anspruchsvolle Aufgabe für Lehrkräfte dar. Kompetenzraster können hierfür ein geeignetes pädagogisches Instrument sein. Der vorliegende Beitrag präsentiert entlang der Hamburger Curriculumstrategie erste Überlegungen zur Gestaltung von Kompetenzrastern am Beispiel des Hotelgewerbes.
Schlüsselwörter: Kompetenzraster, Kompetenzentwicklung, individuelle Förderung, Hotelfachmann/-frau
-----
Competency frameworks to support the individual competence development process using the example of the hotel management specialist
Abstract
The individual design of competence development processes represents a challenging task for teachers. Competency frameworks can be a suitable pedagogical tool for this purpose. This article presents initial considerations for the design of competency framework based on the Hamburg Curriculum Strategy, using the example of the hotel industry.
Keywords: Competency frameworks, competence development, individualized support, hotel management specialist
-----
Bibliographie: Kluß, Nicola: Ausbildung von Genusskompetenz im Setting Schule/Hochschule – eine explorative Studie, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 1-2025, S. 82-99. https://doi.org/10.3224/hibifo.v14i1.07
-----
Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 11.03.2027 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.