Mensch-Robotik-Gast: Transformationen im Dienstleistungsdreieck des Gastgewerbes

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Markus Gitter, Birgit Peuker

Abstract

Der Beitrag untersucht die Integration von Servicerobotik im Gastgewerbe als Mensch-Robotik- Mensch-Beziehung und analysiert deren Auswirkungen auf Dienstleistungsqualität, Gastfreundschaft und berufliche Bildung. Auf Basis einer explorativen Interviewstudie werden sechs zentrale Handlungsfelder für die Implementierung von Servicerobotik im Gastgewerbe identifiziert: Gründe für den Einsatz, Einsatzszenarien, Kompetenzanforderungen, Maßnahmen zur Integration, Bildungsbedarfe und Gastorientierung.
Schlüsselwörter: Servicerobotik, Gastgewerbe, berufliche Bildung, Dienstleistungsqualität


Bibliographie: Gitter, Markus/Peuker, Birgit: Mensch-Robotik-Gast: Transformationen im Dienstleistungsdreieck des Gastgewerbes, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 3-2025, S. 17-30.

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: September 2025
Open Access ab: 22.09.2027
Open-Access-Lizenz: CC BY 4.0

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