Kompetenzselbsteinschätzungen bei Nullkontakten in der Nahrungszubereitung als fachdidaktisches Instrument

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Peter Mitterer, Simon Vollmer

Abstract

Im Beitrag wird ein exploratives Setting zur Nutzung von Food-Shorts vorgestellt, um praktische Kompetenzen in der Nahrungszubereitung anzubahnen. Einerseits wird der Einsatz von Large-Language Models (LLMs), beispielsweise ChatGPT 4.0, in der fachdidaktischen Forschung diskutiert. Andererseits steht die Umsetzung der Forschungsergebnisse in ein Lehrkonzept nach dem Flipped-Classroom-Ansatz im Mittelpunkt.
Schlüsselwörter: Food-Shorts, Flipped-Classroom, Fachdidaktische Forschung


Bibliographie: Mitterer, Peter/Vollmer, Simon: Kompetenzselbsteinschätzungen bei Nullkontakten in der Nahrungszubereitung als fachdidaktisches Instrument, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2025, S. 30-40.

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: Dezember 2025
Open Access ab: 08.12.2027
Open-Access-Lizenz: CC BY 4.0

Literatur

Angele, C., Kernbichler, G., & Abu Zahra-Ecker, R. (2021). Der private Haushalt als Ort von Wissenstransfer und Gesellschaftsverantwortung? Analysen zu einem zentralen Begriff und Implikationen für die Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung. HiBiFo, 10(4), 100–117.

Ashwin, J., Chabra, A., & Rao, V. (2023). Using Large Language Models for Qualitative Analysis can Introduce Serious Bias. Policy Research Working Paper, 2023 (10597). https://doi.org/10.1177/00491241251338246

Bremer, C. (2005). Handlungsorientiert Lehren mit Neuen Medien. In B. Lehmann & E. Bloh (Hrsg.), Online-Pädagogik - Band 2 - Methodik und Content-Management (S. 175–197). Schneider Verlag Hohengehren.

Bryant, J., & Zillmann, D. (1984). Using Television to Alliviate Boredom and Stress. Selective Exposure as a Function of Induced Excitational states, Journal of Broadcasting, 1984, 1–20.

Davison, R. M., Chughtai, H., Nielsen, P., Marabelli, M., Iannacci, F., van Offenbeek, M., Tarafdar, M., Trenz, M., Techatassanasoontorn, A. A., Díaz Andrade, A., Panteli, N. (2024). The ethics of using generative AI for qualitative data analysis. Information Systems Journal, 34 (5), 1433–1439. DOI: 10.1111/isj.12504

Gitter, M. (2019). Eigenproduktion von Erklärvideos in der Lehramtsausbildung der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft. HiBiFo, 8 (3), 86-101. https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i3.07

Khlaif, Z. N., Mousa, A., Hattab, M. K., Itmazi, J., Hassan, A. A., Sanmugam, M., & Ayyoub, A. (2023). The Potential and Concerns of Using AI in Scientific Research. ChatGPT Performance Evaluation. JMIR Med Educ, 2023. https://mededu.jmir.org/2023/1/e47049

Kiefer, F. (2024, 1. August). Dopamin und Sucht: Wie hängen sie zusammen? https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/sucht/von-dopamin-und-suchtverhalten-bis-zu-dopamin-detox/

Kuckartz, U. (2016). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Beltz/Juventa.

KMK (Kultusministerkonferenz) (2021). Rahmenlehrplan für die Ausbildungsberufe Fachkraft für Gastronomie, Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie, Fachmann/Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 17.12.2021. Sekretariat Kultusministerkonferenz.

Lieder, F. R., & Schäffer, B. (2024). Reconstructive Social Research Prompting (RSRP). Distributed Interpretation between AI and Researchers in Qualitative Research. Detec.bw – Bundeswehr Universität München. DOI: 10.31235/osf.io/d6e9m

Mehr lesen