Mensa-Talk: Partizipative Gestaltung einer nachhaltigen Schulverpflegung durch Kommunikation

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Stephanie Grundmann, Britta Kutz, Nina Langen

Abstract

Die Schulverpflegung hat ein hohes Potenzial für eine Transformation hin zu einer nachhaltigen Ernährung – wird jedoch von Lernenden nicht genug angenommen. Durch seinen partizipativen Ansatz stärkt der hier vorgestellte Mensa-Talk eine wertschätzende Kommunikation der Lernenden mit dem Essensanbieter. Ziel ist eine verbesserte Akzeptanz und damit Nutzung des Essensangebots durch die Möglichkeit der Mitgestaltung des Verpflegungsangebots.
Schlüsselwörter: Mensa-Talk, Partizipation, nachhaltige Ernährung, nachhaltige Schulverpflegung, Kommunikation mit dem Essensanbieter


Bibliographie: Grundmann, Stephanie/Kutz, Britta/Langen, Nina: Partizipative Gestaltung einer nachhaltigen Schulverpflegung durch Kommunikation, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2025, S. 105-117.

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: Dezember 2025
Open Access ab: 08.12.2027
Open-Access-Lizenz: CC BY 4.0

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