Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

„Erwachsenwerden feiern“ – Zur performativen Herstellung von Übergängen im Jugendalter am Beispiel einer nicht-konfessionellen „Jugendfeier“

Marcel Eulenbach, Regina Soremski

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Übergangsrituale des Jugendalters haben ihre einstige Bedeutung der symbolischen Markierung eines Statuswechsels in der Gegenwartsgesellschaft weitgehend verloren. Darauf verweisen zahlreiche empirische Studien. Dennoch bestehen Übergangsrituale des Jugendalters in verschiedenen Veranstaltungsformaten fort. Offen bleibt vor diesem Hintergrund jedoch die Frage, wie der Übergang ins Erwachsenenalter jeweils gestaltet wird und welcher Sinn sich darüber symbolisch vermittelt. Unser Beitrag nähert sich diesen Fragen über die Analyse einer nicht-konfessionellen Jugendfeier des Deutschen Freidenker- Verbands.

Schlagwörter: Übergangsritual, Jugendweihe, Jugendfeier, Generationenbeziehung

-----

“Celebrating the Coming-of-age” – Doing Transition during Adolescence in the case of a non-confessional Ceremony called “Jugendfeier”

Abstract

Transitional rituals of youth have largely lost their former significance of the symbolic marking of a change of status in contemporary society. This is indicated by numerous empirical studies. Nevertheless transitional rituals of youth persist. In view of these events, however, the question remains how a transition to adulthood will be carried out in the ceremony and which concepts of transition are connected with it. The article deals with these questions on the analysis of a non-denominational youth celebration of the German “Freidenker” Association.

Keywords: rite of passage, Jugendweihe, Jugendfeier, intergenerational relations

-----

Bibliographie: Eulenbach, Marcel/Soremski, Regina: „Erwachsenwerden feiern“ – Zur performativen Herstellung von Übergängen im Jugendalter am Beispiel einer nicht-konfessionellen „Jugendfeier“, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 3-2018, S. 277-289.
https://doi.org/10.3224/diskurs.v13i3.02


Literaturhinweise