Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Elternsein in der Corona-Pandemie: Ein Fokus auf das Erleben in der Elternrolle

Svenja Geissler, Julia Reim, Barbara Sawatzki, Sabine Walper

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Eltern standen während der COVID-19-Pandemie vor vielfältigen Herausforderungen. Dieser Beitrag untersucht anhand des pairfam-Panels für 609 Mütter und 339 Väter Veränderungen im Erleben in der Elternrolle zwischen 2019 und Sommer 2020 und prüft mögliche Risikofaktoren für ein vermehrtes Belastungs- und Inkompetenzerleben. Bei Müttern und Vätern nahm Hilflosigkeit in der Elternrolle zwischen den Messzeitpunkten zu, während das Gefühl, den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden zu können, abnahm. Vermehrte Hilflosigkeit erlebten Mütter, wenn mindestens ein Kita-Kind im Haushalt lebte. Mütter, die neben der Arbeit Kinder zu betreuen hatten, waren hinsichtlich der Erfüllung kindlicher Bedürfnisse im Nachteil.

Schlagwörter: Elternrolle, COVID-19, Elternstress, Erziehungskompetenz, elterliches Burnout

-----

Parenting during the COVID-19 Pandemic: A Focus on Experiences in the Parenting Role

Abstract

Parents faced multiple challenges during the COVID-19 pandemic. Using data from the pairfam panel for 609 mothers and 339 fathers, we investigated changes in experiences in the parenting role between 2019 and summer 2020 and examined risk factors for an increased experience of stress and incompetence. Mothers’ and fathers’ helplessness in the parenting role increased, and both felt less able to meet children’s needs. Maternal helplessness increased if at least one child in the household was normally supervised in a day care center. Mothers who had to care for children while working were at increased disadvantage in meeting children’s needs.

Keywords: Parenting role, COVID-19, parenting stress, parental competence, parental burnout

-----

Bibliographie: Geissler, Svenja/Reim, Julia/Sawatzki, Barbara/Walper, Sabine: Elternsein in der Corona-Pandemie: Ein Fokus auf das Erleben in der Elternrolle, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 1-2022, S. 11-26. https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i1.02

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 30.06.2022 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise