Printausgabe bestellen | Gesamt-PDF herunterladen (Open Access, Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0)
Inhaltsverzeichnis
Inhalt | |
Editorial | |
Albert Ziegler, Heidrun Stoeger |
Schwerpunktbeiträge
Wie effektiv ist Mentoring? Ergebnisse von Einzelfall- und Meta-Analysen | |
Heidrun Stoeger, Albert Ziegler |
Mentoring in der Schule: Ein Überblick. Theoretische und praktische Implikationen für Lehrer/-innen und Schüler/-innen im internationalen Vergleich | |
Diana Raufelder, Angela Ittel |
Mentoring beim Übergang in die berufliche Ausbildung am Beispiel des Ada-Lovelace-Projekts | |
Claudia Quaiser-Pohl, Martina Endenpohls-Ulpe, Ramona Rasic, Tanja Gnosa, Elisabeth Sander |
Mentoring leistungsstarker Schülerinnen und Schüler | |
Robert Grassinger |
Kompetenzentwicklung durch Mentoring an Schulen: die Förderung von Soft Skills | |
Carsten Rohlfs |
Freie Beiträge
Das verfügbare Geld im Jugendalltag von 13- bis 17-jährigen Schülern und Schülerinnen: Empirische Ergebnisse | |
Claus Tully, Eric van Santen |
Kurzbeiträge
Evidenzbasierte Leseförderung in der Grundschule: Vorstellung einer Interventionsstudie | |
Bettina Müller, Tobias Richter, Ana Križan, Teresa Hecht, Marco Ennemoser |
„Friede den Hütten! Krieg den Palästen!“: 40 Jahre Georg-von-Rauch-Haus | |
Manfred Liebel |
Warum unsere Schulen lernschwache Schüler/innen nicht fördern können … oder etwa doch? Eine kritische Stellungnahme aus der Praxis | |
David Gerlach |
„Kli(c)K On!“: Ein medienpädagogischer Mikrokosmos im Krankenhaus | |
Bernward Hoffmann, Josef Hofmann |
Ein Nachruf auf Jürgen Mansel (1955-2012) | |
Buchbesprechungen
Rezensionen | |
Autorinnen und Autoren | |