Paradoxien des religiösen Nationalismus
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Der Beitrag analysiert Formen des religiösen Nationalismus, die in den letzten Jahrzehnten in allen Teilen und Kulturen der Welt sichtbar wurden und daher als ein globales Phänomen der Moderne bestimmt werden. Als neuartig wird ausgewiesen, dass religiöser Fundamentalismus von einem politisch aufgeladenen Pragmatismus bestimmt wird, der die Allianz mit nationalistischen Bewegungen möglich und ihn gesellschaftlich wirkmächtig macht. Im ersten Schritt des Beitrags wird ein historischer Bogen gezogen, der die langfristigen Bezüge des Phänomens in Europa und seine heutige weltweite Wirksamkeit aufzeigt. Im zweiten Schritt wird die innere Logik und damit Attraktivität des religiösen Fundamentalismus anhand zweier Fallstudien nachgezeichnet, sodass die heutige Verknüpfung mit nationalistisch ausgerichteter Politik nachvollziehbar wird. Im dritten Schritt wird dieser Zusammenschluss theoriegeleitet analysiert und auf die Paradoxien, die ihn kennzeichnen, verwiesen. Diese werden abschließend als Ansatz für die politische Auseinandersetzung genutzt, indem daraus Hinweise auf eine mögliche Präventionsarbeit in Deutschland gewonnen werden.
Schlagworte: Fundamentalismus, Religion, Nationalismus, Moderne
Bibliographie: Becker, Patrick: Paradoxien des religiösen Nationalismus, RadiX – Zeitschrift für Radikalisierungsforschung und Prävention, 1-2025, S. 38-62.
Artikel-Details
Literatur
Al-Attas, Syed Muhammad Naquib (1990). Secular – Secularization – Secularism. In Paul J. Griffith (Hrsg.), Christianity Through Non-Christian Eyes (111–125). Maryknoll: Orbis Books.
Altemeyer, Bob&Hunsberger, Bruce (1992). Authoritarianism, Religious Fundamentalism, Quest, and Prejudice. International Journal for the Psychology of Religion, 2, 113–133. https://doi.org/10.1207/s15327582ijpr0202_5.
Amlinger, Carolin & Nachtwey, Oliver (2022): Gekränkte Freiheit. Aspekte des libertären Autoritarismus. Berlin: Suhrkamp.
Anderson, Edward & Longkumer, Arkotong (Hrsg.) (2020). Neo-Hindutva. Evolving Forms, Spaces, and Expressions of Hindu Nationalism. Oxon: Routledge.
Bauer, Thomas (2018). Die Vereindeutigung der Welt. Über den Verlust an Mehrdeutigkeit und Vielfalt. Stuttgart: Reclam.
Beck, Ulrich (2008). Der eigene Gott. Von der Friedensfähigkeit und dem Gewaltpotential der Religionen. Frankfurt: Verlag der Weltreligionen.
Becker, Patrick (2022). Abnehmende Ambiguitätstoleranz in der Religion? Zur Politisierung von Überzeugungen in der Moderne. In Marlene Deibl & Katharina Mairinger (Hrsg.), Eindeutig mehrdeutig. Ambiguitäten im Spannungsfeld von Gesellschaft, Wissenschaft und Religion (215–232). Göttingen: V&R. https://doi.org/10.14220/9783737014052.215.
– (2018). Religion in der Krise? Religiöse Pluralität in einer innerweltlich orientierten Gesellschaft. In Martin Kirschner & Karlheinz Ruhstorfer (Hrsg.), Die gegenwärtige Krise Europas. Theologische Antwortversuche (103–120). Freiburg: Herder.
– (2017). Jenseits von Fundamentalismus und Beliebigkeit. Zu einem christlichen Wahrheitsverständnis in der (post‐)modernen Gesellschaft. Freiburg: Herder.
Becker, Patrick & Nass, Elmar (2022). The Social Danger of Christian Fundamentalism. Plea for a Coalition of Church and Secular Society. In Rajendra Baikady et al. (Hrsg.), The Palgrave Handbook of Global Social Change. Basingstoke: Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-030-87624-1_136-1.
Becker, Patrick & Diewald, Ursula (2009). Relativismus, Postmoderne und Wahrheitsanspruch. Stimmen der Zeit, 227, 673–684.
Benslama, Fethi (2017). Der Übermuslim. Was junge Menschen zur Radikalisierung treibt (übers. v. Monika Mager & Michael Schmid). Berlin: Matthes & Seitz.
Berger, Peter L. (2015). Altäre der Moderne. Religion in pluralistischen Gesellschaften (übers. v. Ruth Pauli). Frankfurt/New York: Campus.
Bishara, Azmi (2022). On Salafism. Concepts and contexts. Stanford: Stanford University Press. https://doi.org/10.11126/stanford/9781503630352.001.0001.
Camurça, Marcelo (2020). Igreja Universal do Reino de Deus. Entre o „plano de poder“ e a lógica de minoria perseguida. Religião e Sociedade, 40, 43–66. https://doi.org/10.1590/0100-85872020v40n1cap02.
Cowan, Benjamin A. (2021). Moral Majorities Across the Americas. Brazil, the United States, and the Creation of the Religious Right. Chapel Hill: University of North Carolina Press. https://doi.org/10.5149/northcarolina/9781469662077.001.0001.
Cunha, Carlos Alberto Motta (2020). Fundamentalismo à brasileira. Perfil e enfoque do Protestantismo de Missão no Brasil. Horizonte, 57, 1137–1161. https://doi.org/10.5752/P.2175-5841.
2020v18n57p1137.
Cunha, Magali Nascimento (2021). „Por el gobierno de Dios“. La inserción de nuevos movimientos fundamentalistas estadounidenses en la arena política en Brasil durante el gobierno Trump. Ciencias Sociales y Religión, 23, e021022. https://doi.org/10.20396/csr.v23i00.15164.
Dennaoui, Youssef (2024a). Umkämpfte Religion. Formen und Transformationen religiöser Konkurrenzkämpfe im Feld des Islam am Beispiel Marokkos. Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und
Politik. https://doi.org/10.1007/s41682-024-00170-x.
– (2024b). Verlust und Errettung. Eine wissenssoziologische Diskursanalyse salafistischer Überbietungsstrategien im Feld des Islam in Deutschland. Zeitschrift für Diskursforschung (in Druck).
– (2023a): Religiöse Überbietung. Elemente zur soziologischen Bestimmung einer Sonderform religiöser Konkurrenzkämpfe im Feld des Islam. In Paula-Irene Villa-Braslavsky (Hrsg.), Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022. O.O.
– (2023b). Salafismus als eine fundamentalistische Bewegung. Eine religionssoziologische Perspektive. Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung im Kontext, 1/2023, 34–42.
– (2017). Modernisierungspfade und Säkularisierungskulturen. Zur Kritik der Säkularisierungskategorie im Kontext der Multiple-Modernities-Debatte. In Philipp Stoellger & Martina Kumlehn (Hrsg.),
Wortmacht/Machtwort. Deutungsmachtkonflikte in und um Religion (127–152). Würzburg: Königshausen & Neumann.
Droogan, Julian & Waldek, Lise (2018). Religion, Radicalization, and Violent Extremism? In Scott Cowdell et al. (Hrsg.): Does Religion Cause Violence? Multidisciplinary Perspectives on Violence and Religion in the Modern World (173–190). New York: Bloomsbury Academic.
Eisenstadt, Shmuel (2002). Multiple Modernities. New Brunswick: Transaction Publishers.
Emerson, Michael O. & Hartman, David (2006). The Rise of Religious Fundamentalism. Annual Review of Sociology, 32, 127–144. https://doi.org/10.1146/annurev.soc.32.061604.123141.
Friedland, Roger (2001). Religious Nationalism and the Problem of Collective Representation. Annual Review of Sociology, 27, 125–152. https://doi.org/10.1146/annurev.soc.27.1.125.
Gierycz, Michał (2020): Religion. A Source of Fundamentalism or A Safeguard Against It? Religions 11, 104. https://doi.org/10.3390/rel11030104.
Guadalupe, José Luis Pérez (2018). ¿Políticos Evangélicos o Evangélicos Políticos? Los Nuevos Modelos de Conquista Política de los Evangélicos en América Latina. In José Luis Pérez Guadalupe & Sebastian Grundberger (Hrsg.), Evangélicos y Poder en América Latina (11–106). Lima: Konrad Adenauer Stiftung and Instituto de Estudios Social Cristianos.
Hansen, Thomas Blom (1999). The Saffron Wave. Democracy And Hindu Nationalism In Modern India. Princeton: Princeton University Press. https://doi.org/10.1515/9781400823055.
Heinrich, Axel (2006). Denkmuster zur Eindämmung und zur Legitimation von Gewalt im Christentum und im Islam. Bonn: Justitia et Pax.
Hibbard, Scott W. (2010). Religious Politics and Secular States. Egypt, India and the United States. Baltimore: John Hopkins University Press.
Hunter, James Davison (2010). Fundamentalism and Relativism Together. Reflections on Genealogy. In Peter L. Berger (Hrsg.), Between Relativism and Fundamentalism. Religious Resources for a
Middle Position (17–34). Grand Rapids/Cambridge: William B. Eerdmans.
Joppke, Christian (2018). Der säkulare Staat auf dem Prüfstand. Religion und Politik in Europa und den USA (übers. v. Gabriele Gockel & Sonja Schuhmacher). Hamburg: Hamburger Edition.
Kanol, Eylem (2021). Explaining Unfavorable Attitudes Toward Religious Out-Groups Among Three Major Religions. Journal for the Scientific Study of Religion, 60, 590–610.
– (2024). Von Herkunft zu Überzeugung. Deutschlands Muslime im Spannungsfeld von Nationalismus und Politischem Islam. Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik. https://doi.org/10.1007/s41682-024-00174-7.
Kepel, Gilles (1991). Die Rache Gottes. Radikale Moslems, Christen und Juden auf dem Vormarsch (übers. v. Thorsten Schmidt). München: Piper.
Kirkpatrick, David C. (2019). Reforming Fundamentalism in Latin America. The Evangelical Left and Universidad Bíblica Latinoamericana. Journal of the American Academy of Religion, 87, 122–155. https://doi.org/10.1093/jaarel/lfy033.
Kurth, James (2007). Religion and National Identity in America and Europe. Sociology, 44, 120–125. https://doi.org/10.1007/s12115–007–9020–1.
Kuru, Ahmet T. (2019). Islam, authoritarianism, and underdevelopment. A global and historical comparison. Cambridge: Cambridge University Press.
Laythe, Brian & Finkel, Deborah & Kirkpatrick, Lee A. (2001). Predicting Prejudice from Religious Fundamentalism and Right-Wing Authoritarianism. A Multiple-Regression Approach. Journal for
the Scientific Study of Religion, 40, 1–10.
Levitsky, Steven & Ziblatt, Daniel (2018). Wie Demokratien sterben. Und was wir dagegen tun können (übers. v. Klaus-Dieter Schmidt). München: DVA.
Lo Mascolo, Gionathan (Hrsg.) (2023). The Christian Right in Europe. Movements, Networks, and Denominations. Bielefeld: Transcript. https://doi.org/10.1515/9783839460382.
Marsh, Christopher (2008). Religion and Nationalism. In Guntram H. Herb&David H. Kalplan (Hrsg.), Nations and Nationalism in Global Perspective. An Encyclopedia of Origins, Development, and
Contemporary Transitions Bd. 1 (99–110). Santa Barbara: ABC-Clio.
Meyer, Thomas (2011). Was ist Fundamentalismus? Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93215-6.
– (1989). Fundamentalismus. Die andere Dialektik der Aufklärung. In ders. (Hrsg.), Fundamentalismus in der modernen Welt. Die Internationale der Unvernunft (13–22). Frankfurt: Suhrkamp.
Moaddel, Mansoor & Karabenick, Stuart A. (2018). Religious Fundamentalism in Eight Muslim-Majority Countries. Reconceptualization and Assessment. Journal for the Scientific Study of Religion, 57, 676–706.
Müller-Fahrenholz, Geiko (2006). Zwischen Fundamentalismus und Beliebigkeit. Ökumenische Rundschau, 55, 68–76.
Öztürk, Cemal (2023). Revisiting the Islam-patriarchy nexus. Is religious fundamentalism the central cultural barrier to gender equality? Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik, 7, 173–206. https://doi.org/10.1007/s41682-022-00130-3.
Pew Research Center (2014). Religion in Latin America. Widespread Change in a Historically Catholic Region. https://www.pewresearch.org/wp-content/uploads/sites/20/2014/11/Religion-in-Latin-America-11-12-PM-full-PDF.pdf.
Pickel, Gert (2013). Religionsmonitor. Religiosität im internationalen Vergleich. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Pollack, Detlef & Rosta, Gergely (2015). Religion in der Moderne. Ein internationaler Vergleich. Frankfurt/New York: Campus.
Pratt, Douglas (2018). Religion and extremism. Rejecting diversity. London: Bloomsbury.
Prutsch, Markus J. (2007). Fundamentalismus. Das „Projekt der Moderne“ und die Politisierung des Religiösen. Vienna: Passagen Verlag.
Riesebrodt, Martin (2005). Was ist religiöser Fundamentalismus. In Clemens Six et al. (Hrsg.), Religiöser Fundamentalismus. Vom Kolonialismus zur Globalisierung (13–32). Innsbruck: Studien Verlag.
Rouhana, Nadim N. & Shalhoub-Kevorkian, Nadira (Hrsg.) (2021). When politics are Sacralized. Comparative perspectives on religious claims and nationalism. Cambridge: Cambridge University Press.
Shahak, Israel & Mezvinsky, Norton (2004). Jewish Fundamentalism in Israel. London: Pluto Press.
Sim, Stuart (2004). Fundamentalist World. The New Dark Age of Dogma. Cambridge: Icon Books.
Smith, Anthony D. (2000). The ‚Sacred‘ Dimension of Nationalism. Millenium Journal of International Studies, 29, 791–814. https://doi.org/10.1177/03058298000290030301.
Soper, Christopher J. & Fetzer, Joel S. (2018). Religion and Nationalism in Global Perspective. Cambridge: Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/9781316995280.
Specker, Tobias (2024). Leerformel oder Meilenstein? Fünf Jahre nach dem Abu-Dhabi-Dokument zu christlich-islamischen Beziehungen. Herder Korrespondenz, 2/2024, 32–35.
Spohn, Willfried (2003). Multiple Modernity, Nationalism and Religion. A Global Perspective. Current Sociology, 51, 265–286. https://doi.org/10.1177/0011392103051003007.
Striet, Magnus (2013). Weltliche Welt. Eine fundamentaltheologische Grundlegung. In Martin Kirschner & Joachim Schmiedl (Hrsg.), Diakonia. Der Dienst der Kirche in der Welt (41–56). Freiburg: Herder.
Taylor, Charles (2007). A Secular Age. Harvard: Harvard University Press.
Tezcan, Levent (2020). From Serene Certainty to the Paranoid Insecurity of Salvation. Remarks on Resentment in the Current Muslim Culture. In Christian von Scheve et al. (Hrsg.), Affect and
emotion in multi-religious secular societies (75–95). Oxon/New York: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781351133272-5.
Tibi, Bassam (1998). The Challenge of Fundamentalism. Political Islam and the New World Disorder. Berkeley: University of California Press.
Tomka, Miklós & Szilárdi, Réka (2016). Religion and Nation. In András Máté-Tóth & Gergely Rosta (Hrsg.), Focus on Religion in Central and Eastern Europe. A Regional View (75–110). Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110228120-003.
Vernant, Jean-Pierre (2012). Individuum, Tod, Liebe. Das Selbst und der andere im alten Griechenland. In Bernd Janowski (Hrsg.), Der ganze Mensch. Zur Anthropologie der Antike und ihrer europäischen Nachgeschichte (155–171). Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783050060606.155.
Walzer, Michael (2015). The Paradox of Liberation. Secular Revolutions and Religious Counterrevolutions. New Haven/London: Yale University Press.
Wiktorowicz, Quintan (2006). Anatomy of the Salafi Movement. Studies in Conflict & Terrorism, 29, 207–239. https://doi.org/10.1080/10576100500497004.
Wood, John Carter (Hrsg.) (2016). Christianity and National Identity in Twentieth-Century Europe. Conflict, Community, and the Social Order. Göttingen: V&R. https://doi.org/10.13109/
9783666101496.
Zilla, Claudia (2019). Die Evangelikalen und die Politik in Brasilien. Die Relevanz des religiösen Wandels in Lateinamerika. Berlin: Stiftung Wissenschaft und Politik.