Wissenschaftliche Begleitung des Integrations- und Gleichberechtigungsprojekts „CHAMPS“
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Das Integrations- und Gleichberechtigungsprojekt CHAMPS wurde durch das BMBF geförderte Verbundprojekt „Distanz“ wissenschaftlich begleitet, das sich mit der Aufarbeitung insbesondere strukturell-gesellschaftlicher Faktoren der Abwendung vom Islamismus sowie der (Weiter‐)Entwicklung von Fortbildungen und präventiv-pädagogischen Ansätzen beschäftigte. Die wissenschaftliche Begleitung fokussierte auf das einjährige Training des Jahrgangs 2022/23 und verfolgte einen formativen Ansatz. Forschungsleitend waren dabei Fragen nach der Zielgruppe und deren Ausgangslage, dem Gelingen der Umsetzung gemäß Projektkonzept sowie Herausforderungen und potenzielle Änderungsbedarfe. Zudem erfolgte eine themenbezogene Bewertung mit der Frage, inwiefern tendenzielle Veränderungen bei den Teilnehmenden in Bezug auf die im Projekt thematisierten Schwerpunkte nach Abschluss des einjährigen Trainings erkennbar sind. Weiterführend arbeitet der Bericht implizite Ziele, Wirkannahmen und Handlungslogiken des Projekts heraus und schließt mit Empfehlungen zur weiteren Entwicklung ab.
Schlagworte: Wissenschaftliche Begleitung, Prävention, Extremismus, Trainingskonzept, Formative Evaluation, Jugend
Bibliographie: Bösing, Eike/von Lautz, Yannick/Stein, Margit/Badenberg, Lilly/Lietmeyer, Ron Luis/Rave, Tobias/Kart, Mehmet: Wissenschaftliche Begleitung des Integrations- und Gleichberechtigungsprojekts „CHAMPS“, RadiX – Zeitschrift für Radikalisierungsforschung und Prävention, 1-2025, S. 116-141.
Artikel-Details
Literatur
Bösing, Eike; von Lautz, Yannick; Kart, Mehmet &Stein, Margit (2024). Demokratiebildung und Radikalisierungsprävention – Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts CHAMPS. Im Erscheinen.
Bösing, Eike; von Lautz, Yannick; Stein, Margit & Kart, Mehmet (2023). Möglichkeiten der Prävention islamistischer Radikalisierung bei Jugendlichen. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts CHAMPS. In Erich Marks; Claudia Heinzelmann & Gina Rosa Wollinger (Hrsg.), Kinder im Fokus der Prävention: Ausgewählte Beiträge des 27.
Deutschen Präventionstages (S. 497–507). Mönchengladbach: ForumVerlag Godesberg GmbH. Endikrat, Kirsten (2003). Ganz normaler Sexismus. Reizende Einschnürung in ein Rollenkorsett. In Wilhelm Heitmeyer (Hrsg.), Deutsche Zustände. Folge 2 (S. 120–141). Frankfurt am Main: Suhrkamp (Edition Suhrkamp).
Groeger-Roth, Frederick; Heinzelmann, Claudia; Marks, Erich; Minder, Kirsten; Müller, Thomas & Preuschaft, Menno (2020). Universelle Prävention. In Brahim Ben Slama & Uwe Kemmesies (Hrsg.), Handbuch Extremismusprävention. Gesamtgesellschaftlich, Phänomenübergreifend (S. 453–469). Wiesbaden: Bundeskriminalamt.
HennaMond e.V. (o.D.). Unser Leitbild. Online verfügbar unter https://champs-projekt.de/vision/, zuletzt geprüft am 17. 09. 2024.
Kart, Mehmet; Stein, Margit; von Lautz, Yannick; Bösing, Eike; Zimmer, Veronika; Rother, Petra & Ayyildiz, Caner (2021). Zum Stand der Radikalisierungsprävention im Phänomenbereich des Islamismus. IUBH Discussion Papers Sozialwissenschaften 5(2021), 1–13. Online verfügbar unter: https://res.cloudinary.com/iubh/image/upload/v1626677369/Presse%20und%20Forschung/Discussion%20Papers/Sozialwissenschaften/IU_DP_Sozialwissenschaften__5_2021_Kartetal_qkwuoq.pdf, zuletzt geprüft am 28. 01. 2025.
Kolb, Christoph Jonas; Stein, Margit & Zimmer, Veronika (2023). Jugendlicher Umgang mit Diversität – erste Ergebnisse zweier Jugendbefragungen im Überblick. In Boris Friele; Mehmet Kart; David Kergel; Jens Rieger; Bärbel Schomers; Katrin Sen; Martin Staats & Patrick Trotzke (Hrsg.), Sozialer Arbeit und gesellschaftliche Transformation zwischen Exklusion und Inklusion. Analysen und Perspektiven (S. 185–200). Wiesbaden: Springer VS..
Mauz, Anna & Gloe, Marcus (2018). Demokratiekompetenz bei Service-Learning. Modellentwicklung und Anregungen für die Praxis. 2. Auflage. Berlin: Stiftung Lernen durch Engagement.
Online verfügbar unter: http://www.researchgate.net/publication/332059029_Demokratiekompetenz_bei_Service-Learning_Modellentwicklung_und_Anregungen_fur_die_Praxis, zuletzt geprüft am 28. 01. 2025.
Mayring, Philipp (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim, Basel: Beltz.
Möller, Kurt; Feder, Johanna; Lempp, Marion & Neuscheler, Florian (2021). Das Logische Modell als Instrument der Konzeptionsentwicklung systemischer Beratung. Erfahrungen aus der wissenschaftlichen Begleitung der „Beratungsstelle Salam gegen islamistische Radikalisierung“. In Corinna Emser, Axel Kreienbrink, Nelia Miguel Müller, Teresa Rupp & Alexandra Wielopolski-Kasaku (Hrsg.), Schnitt:stellen. Erkenntnisse aus Forschung und Beratungspraxis im Phänomenbereich islamistischer Extremismus (S. 140–153). Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
Pietzonka, Manuel (2021). Die Ratingskala DWD-O zur Messung von Diversitätsakzeptanz im organisatorischen Kontext. In Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O, 65 (1), 17–26. DOI: 10.1026/0932–4089/a000340.
Rohr, Dirk; Strauß, Sarah; Aschmann, Sabine & Ritter, Denise (2016). Der Peer-Ansatz in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Projektbeschreibungen und Evaluationen.
Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Schneekloth, Ulrich & Albert, Mathias (2024). Jugend und Politik. In Shell Deutschland Holding (Hrsg.), Jugend 2024. Pragmatisch zwischen Verdrossenheit und gelebter Vielfalt (S. 43–100). Weinheim, Basel: Beltz (Shell-Jugendstudie, 19).
Shell Deutschland Holding (Hrsg.) (2019). Jugend 2019. Eine Generation meldet sich zu Wort. Weinheim, Basel, Grünwald: Beltz.
Ulbrich-Hermann, Matthias (1995). Zur Verbreitung von gewaltbefürwortenden Einstellungen und Gewaltverhalten. In Wilhelm Heitmeyer (Hrsg.), Gewalt. Schattenseiten der Individualisierung bei Jugendlichen aus unterschiedlichen Milieus (S. 127–141). Weinheim, München: Juventa ( Jugendforschung).
Yngborn, Annalena & Hoops, Sabrina (2018): Das Logische Modell als Instrument der Evaluation in der Kriminalitätsprävention im Kindes- und Jugendalter. In Maria Walsh, Benjamin Pniewski, Marcus Kober & Andreas Armborst (Hrsg.): Evidenzorientierte Kriminalprävention in Deutschland. Ein Leitfaden für Politik und Praxis (S. 349–368). Wiesbaden: Springer VS.