Lehramtsstudium – und dann? Übergangswege nach einem Lehramtsstudium vor dem Hintergrund sich verändernder Arbeitsmarktbedingungen
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Zusammenfassung
Welche Auswirkungen haben sich verändernde Arbeitsmarktbedingungen auf das regionale und berufsfeldbezogene Mobilitätsverhalten von LehramtsabsolventInnen? Mittels Sequenzmusteranalyse anhand der Daten von 699 sächsischen LehramtsabsolventInnen der Jahrgänge 2009-2012 wurden Übergangsmuster identifiziert und anhand bivariater Verfahren analysiert. Es zeigte sich, dass die regionale Mobilität zwar bei guten Arbeitsmarktbedingungen sinkt, die berufsfeldbezogene Mobilität jedoch steigt.
Schlüsselwörter: Lehrerbedarf, Lehrerarbeitsmarkt, Lehramtsabsolventen
-----
Teacher training ‒ and then? Transitions after a teacher training against the background of changing employment market conditions
Abstract
Which effects occur under changing employment market conditions for the occupational and regional mobility behavior of teacher post-graduates? Using a sequence pattern analysis for 699 Saxonian teacher post-graduates from 2009 to 2012, the study identifies transition models which were analyzed by bivariate methods ensuing. Results show a decreasing regional mobility under good employment market conditions, while the occupational mobility is increasing at the same time.
Keywords: teacher supply and demand, teacher recruitment, teacher labour market, teacher graduates
-----
Bibliographie: Eulenberger, Jörg: Lehramtsstudium – und dann? Übergangswege nach einem Lehramtsstudium vor dem Hintergrund sich verändernder Arbeitsmarktbedingungen, ZeHf, 1-2018, S. 75-92.
https://doi.org/10.3224/zehf.v2i1.05