Main Navigation
Main Content
Sidebar
Register
Login
Toggle navigation
Budrich Journals
Home
Current
Archives
About the Journal
Profile of the Journal
Further Information about the Journal
Editors & Advisory Board
Editorial Office
Open Access
Databases, Services & Websites
For Authors
Manuscript Submissions
Future Issues & Call for Papers
Open Express
Search
Home
Archives
ZISU 11 (2022): Entwicklungsprozesse in Schule und Unterricht verstehen
Order print issue
|
Download PDF
(Open Access, License:
CC BY 4.0
)
Editorial
Inhalt
PDF (Deutsch)
Editorial: Zwischen Rekonstruktion und Präskription. Entwicklungsprozesse in Schule und Unterricht verstehen
Matthias Schierz, Till-Sebastian Idel, Merle Hummrich
PDF (Deutsch)
Thementeil
„Da war ich erstmal ganz schön perplex“ – Zur Entwicklung differenzversierter Unterrichtskulturen im Fach Kunst
Michaela Kaiser
PDF (Deutsch)
Edutainment – als Muster für Binnendifferenzierung? Rekonstruktion einer Doppelstunde inklusiven Geschichtsunterrichts
Raphael Koßmann
PDF (Deutsch)
Das schulische Üben mit digitalen Medien – und was das für den Unterricht bedeutet
Benjamin Mayer, Sieglinde Jornitz
PDF (Deutsch)
Kollegiales Führen in Schulen. Einzelschulentwicklung in der (COVID-19-)Krise
Michael Stralla, Tobias Dohmen, Kathrin Racherbäumer
PDF (Deutsch)
„Wir sind auf gutem Weg und müssen eigentlich nicht wahnsinnig viel verändern, oder?“ – Beschreibung von schulischen Entwicklungsprozessen im dokumentarischen Längsschnitt
Enikö Zala-Mezö, Johanna Egli, Julia Häbig
PDF (Deutsch)
Konstruktion und Aushandlung von Wissen in der Unterrichtsentwicklung. Kritische Perspektiven auf Verhältnissetzungen von Wissenschaft und Schulpraxis
Christian Herfter
PDF (Deutsch)
Hochabstrakte Narretei. Überlegungen zur Funktion des systemtheoretischen Paradigmas in der Erforschung schulischer und unterrichtlicher Entwicklungsprozesse
Alexander Loh
PDF (Deutsch)
Diskussion
Sinnlichkeit und Intervention. Eine politiktheoretische Diskussion der Schulentwicklung(-sforschung) mit Jacques Rancière
Melanie Schmidt
PDF (Deutsch)
Allgemeiner Teil
Jahrgangsmischung als Irritation des Zeitregimes der Jahrgangsklasse? Lernbiographische Erfahrungen von Schüler*innen eines Schulversuchs
Aysun Doǧmuş, Christina Huf, Till-Sebastian Idel
PDF (Deutsch)
Musikpädagogische Perspektiven auf Lernen in Praktiken. Eine videographische Studie zu einem Workshop im Opernhaus
Anne Niessen, Jens Knigge
PDF (Deutsch)
Wie war das damals? – Gespräche mit Zeitzeug*innen im Kontext des frühen historischen Lernens
Julia Peuke, Detlef Pech, Jara Urban
PDF (Deutsch)
Rezensionen
Richter, Sophia (2019): Pädagogische Strafen in der Schule – Eine Ethnografische Collage. Beltz Juventa: Weinheim und Basel, 280 S.
Christina Huf
PDF (Deutsch)