Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Konsum in der digitalen Welt

Silke Bartsch, Angela Häußler, Petra Lührmann

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Jugendliche haben digitale Medien in ihren Alltag integriert und können sich ein Leben „ohne“ schwer vorstellen. Die Digitalisierung verändert alle Lebensbereiche und bringt Chancen und Risiken für den Konsum mit sich. Auch aufgrund des KMK-Beschlusses „Bildung in der digitalen Welt“ ist Konsum in der digitalen Welt ein zunehmend wichtiger Inhalt der Ernährungs- und Verbraucherbildung, um gesellschaftliche Teilhabe für alle zu ermöglichen.

Schlüsselwörter: Jugendliche Lebenswelten, Schule, Digitalisierung, Ernährungs- und Verbraucherbildung, Konsumkompetenzen

-----

Bibliographie: Bartsch, Silke/Häußler, Angela/Lührmann, Petra: Konsum in der digitalen Welt, HiBiFo, 2-2017, S. 52-65. https://doi.org/10.3224/hibifo.v6i2.05


Literaturhinweise