Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Transfer eines didaktischen Konzepts – Experimentiervideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und im Unterrichtseinsatz

Susanne Miesera, Patrizia Weidenhiller, Sinja Kühlenthal, Claudia Nerdel

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht beruflicher Schulen setzt die pädagogische Medienkompetenz von Lehrkräften voraus. Das kombinierte Kompetenzkonzept fördert Medien- und Experimentierkompetenz durch die Umsetzung von digital gestützten Lernszenarien mit videografierten Experimenten. Lehrende und Lernende profitieren von einem Zuwachs der eigenen Handlungskompetenz in universitärer und schulischer Ausbildung.

Schlüsselwörter: Medienkompetenz, digitale Medien, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Lehr- und Lernvideos

-----

Bibliographie: Miesera, Susanne/Weidenhiller, Patrizia/Kühlenthal, Sinja/Nerdel, Claudia: Transfer eines didaktischen Konzepts – Experimentiervideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und im Unterrichtseinsatz, HiBiFo - Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2018, S. 75-88. https://doi.org/10.3224/hibifo.v7i4.06  


Literaturhinweise