Innerschulische, ernährungsbezogene Lernorte in Zusammenarbeit mit außerschulischen Projektpartnern. Eine vergleichende Fallanalyse am Beispiel „Unser cleveres Esszimmer“
Main Article Content
Abstract
Die Initiative „Unser cleveres Esszimmer“ fördert an hessischen Schulen als externer Partner Beratungen durch Expertinnen und Experten in den Bereichen Ernährungsbildung und Schulverpflegung. Durch diese Unterstützung konnten an drei teilnehmenden Schulen innerschulische, ernährungsbezogene Lernorte geschaffen werden. Diese Lernorte leisten einen Beitrag zur formellen und informellen Ernährungsbildung an den Schulen.
Schlüsselwörter: Ernährungsbildung, Lernort, außerschulische Partner, Gesundheitsförderung
-----
In-school, nutrition-related learning places in cooperation with out-ofschool project partners. A comparative case analysis using “Our clever dining room” as an example
AbstractThe initiative “Our clever dining room” promotes consultation by experts in the fields of nutrition education and school catering in Hessian schools as an external partner. Through this support, it has been possible to create nutrition-related learning spaces in three participating schools. These places of learning contribute to formal and informal nutrition education in schools.
Keywords: nutritional education, learning space, out-of-school partners, health promotion
-----
Bibliographie: Gärtner, Simone/Heil, Eleonore A.: Innerschulische, ernährungsbezogene Lernorte in Zusammenarbeit mit außerschulischen Projektpartnern. Eine vergleichende Fallanalyse am Beispiel „Unser cleveres Esszimmer“, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 2-2020, S. 60-72. https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i2.05