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Jugend zwischen aktiver Gestaltung und struktureller Beschränkung – Perspektiven einer verstärkten interdisziplinären Verständigung

Barbara Stauber, Christine Riegel

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Dieser Artikel setzt sich mit den Chancen, Möglichkeiten und Grenzen interdisziplinärer Verständigungen in der Jugendforschung auseinander und arbeitet dabei zum einen den Beitrag der einzelnen Disziplinen, zum anderen das Potential einer transdisziplinären Perspektive heraus. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer für die Jugendforschung notwendigen Verhältnisbestimmung von Gesellschaft und Subjekt bzw. von Struktur und Handeln – einem Spannungsfeld, das für alle mit Jugendthemen befassten wissenschaftlichen Perspektiven bedeutsam ist. In einem ersten Schritt werden Annäherungen an eine Verhältnisbestimmung von Subjekt und Gesellschaft in der Jugendforschung vorgenommen, in einem zweiten Schritt wird Jugendforschung als interdisziplinäres Projekt ausgewiesen, um in einem dritten Schritt in theoretischer wie methodologischer Perspektive nach dem Potential einer transdisziplinär angelegten Jugendforschung zu fragen.

Schlagwörter: Jugendforschung, Interdisziplinarität, Verhältnis Subjekt und Gesellschaft

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Youth between agency and structural constraint – perspectives of a trans-disciplinary exchange

Abstract

This paper discusses chances, options and limitations of inter-disciplinary exchange in youth research. It develops the contribution of individual disciplines concerned with youth topics and the potential of a trans-disciplinary perspective. This will be done against the background of clarifying the relationship between society and individual respectively structure and agency which – also due to the ambivalences and tensions of this relationship – is necessary for all research engaged in youth topics. In our first step of argumentation we therefore try to shed light into this relationship between society and individual with regard to youth research; in a second step, we will characterize youth research as an interdisciplinary project; in the third step we finally ask for theoretical as well as methodological potentials of a trans-disciplinary youth research.

Keywords: Youth research, interdisciplinarity, relationship between individual and society


Literaturhinweise