Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Der Ganztag zwischen Qualität, Konzeption und Passung. Familiäre Bedarfe an ganztägigen Angeboten im Grundschulalter

Katharina Kopp, Katrin Hüsken, Christiane Meiner-Teubner

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Der ab dem Schuljahr 2026/27 in Kraft tretende Rechtsanspruch auf ein Ganztagsangebot für Kinder im Grundschulalter wirft Fragen in Bezug auf die bedarfsgerechte Planung und Gestaltung dieser Angebote auf. In diesem Beitrag werden neben den strukturellen Fragen der Angebotsverfügbarkeit und der zeitlichen Passungen vor allem auch Erwartungen an die inhaltliche Ausgestaltung des Ganztags anhand aktueller Elternbefragungsdaten analysiert. Dabei wird neben Befunden der KiBS-Elternbefragung der bisherige Forschungsstand zur Sicht von Kindern auf ganztägige Angebote herangezogen, um bedarfsseitige Ausgestaltungsaspekte umfassender betrachten und abschließend sowohl aus Eltern- als auch aus Kindersicht bilanzieren zu können.

Schlagwörter: Ganztagsangebote, Grundschulalter, Bedarfsgerechtigkeit

-----

All-day programs between quality, conception and fit. Family needs for all-day programs at primary school age

Abstract

The legal entitlement to all-day schooling for children of primary school age, which will come into force in the 2026/27 school year, raises questions about demand-oriented planning and design of all-day programs. Using parent survey data, this paper analyses expectations regarding alignment of all-day programs and structural conditions (e.g. availability, opening hours) empirically. In addition to the findings of the KiBSsurvey, the current state of research on children’s views of all-day programs will be used in order to take a more comprehensive look at the design aspects. Finally, conclusions are drawn from both the parents’ and the children’s point of view.

Keywords: All-day programs, primary school age, needs-based

-----

Bibliographie: Kopp, Katharina/Hüsken, Katrin/Meiner-Teubner, Christiane: Der Ganztag zwischen Qualität, Konzeption und Passung. Familiäre Bedarfe an ganztägigen Angeboten im Grundschulalter, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 4-2023, S. 459-477.
https://doi.org/10.3224/diskurs.v18i4.03

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 11.03.2026 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise