Jg. 17, Nr. 4-2022: Hybride Lebenswelten unter Mediatisierungsbedingungen

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Inhaltsverzeichnis

Inhalt PDF
Editorial PDF
Cathleen Grunert, Dagmar Hoffmann

Schwerpunktbeiträge

Peergroup und Schule in einer Kultur der Digitalität – Digitale (Bild-) Praxis als Grenzbearbeitung zwischen zwei Lebenswelten? PDF
Michaela Kramer, Jane Müller
Zum Verhältnis von Smartphone und Schule. Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive von Jugendlichen in Deutschland PDF
Andrea Kleeberg-Niepage, Anton Perzy
„Und das war dann schon immer sehr gruselig“ – Umgang von Jugendlichen mit algorithmischen Empfehlungssystemen und Kompetenzanforderungen in hybriden Lebenswelten PDF
Maximilian Schober, Laura Cousseran, Achim Lauber, Niels Brüggen
Medienbezogene Verselbstständigungsprozesse junger Menschen in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe PDF
Angela Tillmann, André Weßel
Alltagsbewältigung junger Geflüchteter in hybriden Lebenswelten PDF
Michi S. Fujii, Nadia Kutscher

Freie Beiträge

Zur Bedeutung von Generationenbeziehungen sozial benachteiligter Familien am Übergang Schule-Beruf. Explizite und implizite Delegationsaufträge PDF
Karolina Siegert
Doing things together? Kindliche Spielarrangements unter Dreijähriger im Kita-Alltag PDF
Steffen Loick Molina, Lena Sophie Weihmayer
„Ich will mein altes Leben zurück“ – Einblicke in die veränderten Beziehungen, Aktivitäten und das Wohlbefinden luxemburgischer Kinder in der Pandemie PDF
Claudine Kirsch, Sascha Neumann

Kurzbeiträge

„Als wenn Gewichte an Armen und Beinen hängen würden“. Langzeitfolgen einer COVID-19-Infektion bei Kindern und Jugendlichen PDF
Marion Baldus

Rezensionen

Robert Langnickel (2021). Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts. Ein notwendiger Riss in der Sonderpädagogik PDF
Beat Manz

Autorinnen und Autoren

Autor:innen PDF