Heft 54 (1-2017): Zur Rolle der EZW im Rahmen der Debatte um sex. Gewalt in pädagogischen Kontexten

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhalt PDF
Editorial PDF
Fabian Kessl, Katja Schmidt

BEITRÄGE ZUM THEMA „ZUR ROLLE DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT IM RAHMEN DER DEBATTE UM SEXUELLE GEWALT IN PÄDAGOGISCHEN KONTE

Die Erziehungswissenschaft und ihre „pädagogischen Täter“. Eine kommentierende Einordnung des Themenschwerpunktes PDF
Fabian Kessl
Warum hat niemand den Verdacht geteilt? Die Odenwaldschule, die Medien und die Erziehungswissenschaft PDF
Jürgen Oelkers
Gerold Becker: Lizenz zum sexuellen Missbrauch. Ein Kommentar zu Jürgen Oelkers’ Buch „Pädagogik, Elite, Missbrauch“ (Weinheim 2016) aus der Sicht der pädagogischen Berufsgruppenforschung PDF
Dieter Nittel
Zwischen Enttabuisierung und Entgrenzung. Der Diskurs um Pädosexualität und die Erziehungs-, Sexual- und Sozialwissenschaften der 1970er bis 1990er Jahre PDF
Meike Sophia Baader
Worin liegt die Verantwortung der Erziehungswissenschaft? Ein Diskussionsbeitrag zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in der Erziehungswissenschaft PDF
Sabine Andresen, Marie Demant
Sprechen über sexuelle Gewalt in pädagogischen Settings PDF
Manfred Kappeler
Heilpädagogische Diagnostik. Zur wissenschaftlichen Stigmatisierung von Kindern und Jugendlichen, die an den Folgen von sexualisierter Gewalt litten PDF
Alma Elezovic, Ingrid Lippitz, Ulrike Loch
Pädosexuelle Gewaltverbrechen – Erwartungen an die „wissenschaftliche“ Aufarbeitung PDF
Jens Brachmann

Allgemeine Beiträge

Hochschule und Hochschuldidaktik im Blick der Erziehungswissenschaft PDF
Ludwig Huber, Karin Reiber

Mitteilungen des Vorstands

Stellungnahme des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zur Diskussion um sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten PDF
Stellungnahme zum Beschluss des Vorstandes der DGfE, Hartmut von Hentig den Ernst-Christian-Trapp-Preis abzuerkennen PDF
Zur Erläuterung der Stellungnahme zur Aberkennung des Ernst-Christian-Trapp-Preises für Hartmut von Hentig PDF
Ludwig Huber, Klaus Jürgen Tillmann
Inklusion: Bedeutung und Aufgabe für die Erziehungswissenschaft. Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) PDF
Bericht über das Auswahlverfahren von Beiträgen für den 25. DGfE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung“ in Kassel 2016 PDF
Marcelo Caruso
Auszug aus dem Protokoll der 3. Vorstandssitzung des DGfE-Vorstands der Periode 2016/2018 PDF
Fachtagung „‚Universität 4.0’. Folgen der Digitalisierung akademischer Lehre und Forschung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) PDF

Berichte aus den Sektionen

Sektion 1 – Historische Bildungsforschung PDF
Sektion 2 – Allgemeine Erziehungswissenschaft PDF
Sektion 3 – Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) PDF
Sektion 5 – Schulpädagogik PDF
Sektion 7 – Berufs- und Wirtschaftspädagogik PDF
Sektion 8 – Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit PDF
Sektion 9 – Erwachsenenbildung PDF
Sektion 10 – Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik PDF
Sektion 12 – Medienpädagogik PDF

Notizen

Aus der Forschung PDF
Aus Wissenschaft und Lehre PDF

Tagungskalender

Tagungskalender PDF

Personalia

Nachruf auf Bernd Dewe (27. November 1949 – 14. Januar 2017) PDF
Nachruf auf Bernd Dewe PDF
Hans-Uwe Otto
Nachruf auf Prof. Dr. Jürgen Klimpel PDF