Printausgabe bestellen | Gesamt-PDF herunterladen (Open Access, Lizenz: CC BY-SA 4.0)
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Inhalt | |
Editorial | |
Hans-Christoph Koller, Fabian Kessl, Katja Schmidt |
Themenschwerpunkt „Der Beitrag der Erziehungswissenschaft zur Bildungsforschung“
Der Beitrag der Erziehungswissenschaft zur Bildungsforschung, erörtert aus der Perspektive der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Erziehungs- und Bildungsphilosophie | |
Dietrich Benner |
Erziehung als Ermöglichung von Bildung. Über die originäre Problemstellung der Erziehungswissenschaft im Kontext der Bildungsforschung | |
Elmar Anhalt, Thomas Rucker, Gaudenz Welti |
Bildungsforschung: Beiträge der Erziehungs- und Bildungsphilosophie | |
Johannes Drerup |
Der Beitrag der empirischen Erziehungswissenschaft zur empirischen Bildungsforschung | |
Felicitas Thiel |
Zur Interpretation von Messfehlern aus Sicht der Erziehungswissenschaft | |
Michael Schurig, Daniel Kasper |
Das Erziehungswissenschaftliche der qualitativen Bildungsforschung | |
Robert Kreitz |
Soziologische Methoden und erziehungswissenschaftliche Theorie? Ein kritischer Diskussionsbeitrag zum Theorie-Empirie-Problem der qualitativen Forschung in der Pädagogik | |
Frank Beier |
Potenziale der normativen Valenz allgemeindidaktischer Theorien für die Bildungsforschung | |
Maria Hallitzky, Franziska Heinze, Christian Herfter, Karla Spendrin |
Die erziehungswissenschaftliche Programmstruktur: Operationen im Forschungsreich der Mitte | |
Ulrich Binder |
Umstrittene Gründe. Erziehungswissenschaftliche Beiträge zur Bildung und Kritik des Wissens der Bildungsforschung | |
Christiane Thompson |
Historische Bildungsforschung und ihre erziehungswissenschaftlichen Perspektive | |
Sabine Reh, Joachim Scholz |
Allgemeine Beiträge
Studium Generale in der BRD nach 1945. Zu Konstitution und Wandel universitärer Bildungsformate | |
Rita Casale, Gabriele Molzberger |
LAUDATIONES
Laudatio für Prof. Dr. Werner Helsper anlässlich der Verleihung des Ernst-Christian-Trapp-Preises | |
Hans-Christoph Koller |
Laudatio für Prof. Dr. Michael Göhlich anlässlich der Verleihung des Forschungspreises der DGfE | |
Hannelore Faulstich-Wieland, Ingrid Miethe, Hans-Rüdiger Müller |
Laudatio für Prof. Dr. Susanne Maria Weber anlässlich der Verleihung des Forschungspreises der DGfE | |
Hannelore Faulstich-Wieland, Ingrid Miethe, Hans-Rüdiger Müller |
Laudatio für Prof. Dr. Andreas Schröer anlässlich der Verleihung des Forschungspreises der DGfE | |
Hannelore Faulstich-Wieland, Ingrid Miethe, Hans-Rüdiger Müller |
Laudatio für Dr. Frederick de Moll anlässlich der Verleihung des Förderpreises der DGfE | |
Natalie Fischer |
Laudatio für Dr. Christian Nerowski anlässlich der Verleihung des Förderpreises der DGfE | |
Malte Brinkmann |
Laudatio für PD Dr. Anke Wischmann anlässlich der Verleihung des Förderpreises der DGfE | |
Petra Bauer |
Laudatio für Prof. Dr. Klaus Beck anlässlich der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der DGfE | |
Hermann Josef Abs |
Laudatio für Prof. Dr. Margret Kraul anlässlich der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der DGfE | |
Hans-Christoph Koller |
Laudatio für Prof. Dr. Rudolf Tippelt anlässlich der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der DGfE | |
Burkhard Schäffer |
Mitteilungen des Vorstands
Rechenschaftsbericht über die Vorstandsperiode März 2016 bis März 2018 an die Mitgliederversammlung in Essen am 20. März 2018 | |
Hans-Christoph Koller |
Einladung zur Mitgliederversammlung der DGfE am 20. März 2018 in Essen | |
Hans-Christoph Koller |
Tagesordnung der Mitgliederversammlung der DGfE | |
Antrag auf Änderung der DGfE-Beitragsordnung für die Mitgliederversammlung am 20.März 2018 in Essen | |
Bericht der Programmkommission über die Beitragsauswahl für den DGfE-Kongress „Bewegungen“ in Essen 2018 | |
Empfehlungen guter Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen von Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen in der Erziehungswissenschaft | |
Der Unterschied von Leitbild und Abbild. Eine Stellungnahme | |
Anna Moldenhauer, Christian Nerowski, Doris Wittek |
Call for Posters zum DGfE-Workshop „Die aktuelle Lage der Methodenausbildung in Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung“ | |
Berichte aus den Sektionen
Sektion 1 – Historische Bildungsforschung | |
Sektion 2 – Allgemeine Erziehungswissenschaft | |
Sektion 3 – Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) | |
Sektion 5 – Schulpädagogik | |
Sektion 8 – Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | |
Sektion 12 – Medienpädagogik | |
Sektion 13 – Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung | |
Sektion 14 – Organisationspädagogik | |
Tagungskalender
Tagungskalender | |