Jg. 9, Nr. 3-2017: Gender und Design – zum vergeschlechtlichten Umgang mit dem gestalteten Alltag

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Inhalt PDF
Content PDF
Vorwort PDF
Uta Brandes, Sigrid Metz-Göckel

Schwerpunkt/Essays

The values of being in design: Towards a feminist design ontology PDF
Melanie Levick-Parkin
Der Einfluss von Gender im Entwicklungsprozess von digitalen Artefakten PDF
Katja Becker, Claudia Herling
Visuelle Geschlechterinszenierungen von Musikerinnen PDF
Tanja Godlewsky
A didactic tool for gender-sensitive practices in design education PDF
Marta Isabella Reina
Open-source cyborgs and DIY data: Chances and challenges for a democratisation of gender PDF
Michelle Christensen, Florian Conradi

Offener Teil/Essays: Open Part

Geschlecht in den Debatten der Heimkampagne von 1969 PDF
Sabine Stange
Stop faking good! Wie Männer von Psychotherapie profitieren PDF
Stefan Raadts-Misegaes
Challenges for gender equality: Women’s religious circles in post-revolutionary Iran PDF
Sana Chavoshian

Tagungsberichte/Conference Proceedings

Gender – Vielfalt – Demokratie. Bedrohungen durch Rassismus und Populismus. Tagung am 23. und 24.06.2017 an der Evangelischen Akademie Tutzing PDF
Kathrin Peltz

Rezensionen/Book Reviews

Sven Lewandowski/Cornelia Koppetsch (Hrsg.), 2015: Sexuelle Vielfalt und die UnOrdnung der Geschlechter. Beiträge zur Soziologie der Geschlechter. PDF
Waltraud Cornelißen
Michaela Katzer/Heinz-Jürgen Voß (Hrsg.), 2016: Geschlechtliche, sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung. Praxisorientierte Zugänge (Band 5 Angewandte Sexualwissenschaft) PDF
Cornelia Hippmann
Birgit Bütow/Lena Eckert/Franziska Teichmann, 2016: Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter. Praxeologische Analysen von Doing Gender in der akademischen Lehre. PDF
Sabine Klinger
Helga Krüger-Kirn, 2016: Die konstruierte Frau und ihr Körper: Eine psychoanalytische, sozialwissenschaftliche und genderkritische Studie zu Schönheitsidealen und Mutterschaft. PDF
Lisa Malich
Nadine Baltzer/Florian Cristobal Klenk/Olga Zitzelsberger (Hrsg.), 2017: Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. PDF
Frauke Grenz