Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Paul Kennedy – The Parliament of Man. The United Nations and the Quest for World Government.

Sven Bernhard Gareis

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Paul Kennedy gehört zu den unbestrittenen Fachleuten für die großen Themen der Weltpolitik. Seine Hauptwerke „Aufstieg und Fall der Großen Mächte“ und „In Vorbereitung auf das 21. Jahrhundert“ sind zentrale Referenzgrößen im internationalen geschichts- und politikwissenschaftlichen Diskurs, wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und erreichten Millionenauflagen. Kennedy versteht es eben auch meisterhaft, komplexe politische, ökonomische, gesellschaftliche sowie kulturelle Entwicklungen und Sachverhalte verständlich zu erklären und die brennenden Fragen und Herausforderungen der globalisierten Welt an ein breites Publikum jenseits der Grenzen der eigenen Fachdisziplin heranzutragen. In seinem jüngsten Buch „The Parliament of Man – The United Nations and the Quest for World Government“ widmet er sich der UNO, einer Organisation also, der im politischen Establishment der USA nicht erst unter George W. Bush eine mitunter bis zur Verachtung reichende Geringschätzung entgegengebracht wird.

Schlagwörter: USA, UN, Weltregierung, Idealismus, Internationale Politik


Literaturhinweise