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Thema „Rechtsextremismus“ im Unterricht: Verstehen vs. Moralisieren. Soziologische Reflexionen im Lernfeld Soziologie der gymnasialen Oberstufe

Michael May, Andreas Dietz

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Abstract


Zusammenfassung

Die in regelmäßigen Abständen erscheinenden wissenschaftlichen Untersuchungen zu politischen Orientierungen Jugendlicher machen die Relevanz des Themas „Rechtsextremismus“ und „rechte Orientierungen“ für die Schule immer wieder deutlich. Aber auch wiederkehrende Wahlerfolge rechter Parteien – wie jüngst in Brandenburg und Sachsen – sorgen dafür, dass das Thema auf der Tagesordnung bleibt. Die Tatsache, dass solche Parteien besonders bei Jugendlichen Erfolge erzielen, rückt die Möglichkeiten der Immunisierung von Jugendlichen durch Schule und Unterricht in das Zentrum des Interesses. Nicht zuletzt wird in Zeiten rechter Wahlerfolge eine Reaktion von Schule durch Politik und Medien eingefordert. Aus der Sicht des Lehrenden ergibt sich damit das Problem, wie man konkret die Herausforderung annehmen kann. Mittlerweile gibt es eine Reihe von Ansätzen, die Vorschläge für eine ‚pädagogische Arbeit gegen Rechts‘ unterbreiten. Die durch Unterrichtserfahrungen und theoretische Überlegungen angestoßene zentrale These dieses Aufsatzes ist, dass einige dieser Ansätze, obwohl sie für bestimmte Lerngruppen probate Wege einer Pädagogik gegen Rechts darstellen, Schwächen aufweisen und dass Ansätze zur Förderung der Ich-Stärke durch kognitives Lernen der Schüler besonders gut für einen Unterricht gegen Rechts geeignet sind. Diese These mündet in die Konzeption einer Unterrichtseinheit gegen rechtes Gedankengut.

1. Einleitung – 2. Rechte Einstellungen und deren Ursachen in der Rechtsextremismusforschung – 3. Welche pädagogischen Strategien gegen rechte Einstellungen sind erfolgversprechend? – 4. Umsetzung der Strategie „Soziologisierung rechter Einstellungen“ in der gymnasialen Oberstufe – 5. Fazit

Schlagwörter: Schule, Politikdidaktik, Rechtsextremismus


Literaturhinweise