Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Sind Beitrittsverhandlungen der EU mit der Türkei sinnvoll?

Petra Zimmermann-Steinhart

Volltext: PDF

Abstract


Aus dem Text

Die Diskussion über die Frage, ob die Türkei Mitglied der EWG/EG/EU werden kann, begann als sich die Türkei im Jahr 1959 um eine Mitgliedschaft in der EWG bewarb. Seither wurden Zoll- und Assoziationsabkommen unterzeichnet, und die Türkei hat im Jahr 1987 einen Antrag auf Mitgliedschaft in der EU gestellt, der damals als nicht zweckmäßig abgelehnt wurde. Die ersten konkreten Signale bezüglich einer künftigen Mitgliedschaft bekam die Türkei vom Europäischen Rat in Helsinki im Dezember 1999. Der Europäische Rat hat die Türkei als Beitrittskandidat anerkannt und festgelegt, dass auch für die Türkei die 1993 festgelegten Kopenhagener Kriterien gelten…

Schlagwörter: EU, Türkei, Integration


Literaturhinweise