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Politik hautnah – Jugendliche erkunden Berlin

Georg Weinmann

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Abstract


Aus dem Text

Ausgangspunkt für die vorangegangenen Bemerkungen war die Frage, ob Studienfahrten in ein politisches Gravitationszentrum wie Berlin das Interesse von Jugendlichen an der etablierten Politik steigern können. Die Erfahrungs- und Projektorientierung dieser Lernform mit ihrem hohen Grad an Eigenverantwortung der Jugendlichen hat in den drei untersuchten Fällen dazu geführt, dass viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer politische Vorgänge bewusster wahrgenommen haben und bislang ungewohnte Einblicke in makropolitische Zusammenhänge gewinnen konnten. … Allerdings ist es von entscheidender Bedeutung, die Erfahrungen und Erkenntnisse, die im makropolitischen Nahraum gemacht bzw. gewonnen wurden, im Unterricht nachzubereiten. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, Elemente einer mehr oder weniger ganzheitlichen (affektiv, kognitiv und instrumentell) Ausprägung politischer Bildung in verschiedenen Zusammenhängen zu aktivieren und neben einer Vertiefung des Wissens den Reflexionsraum für die politische Urteilsbildung der Schülerinnen und Schüler zu erweitern.

Schlagwörter: Politische Bildung, Politisches Interesse, Jugendliche, Erfahrungsorientierung, Studienfahrten


Literaturhinweise