Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Die Wahlen zur Hamburger Bürgerschaft und zum Berliner Abgeordnetenhaus 2001

Kai Arzheimer

Volltext: PDF

Abstract


Aus dem Text

Rund ein Jahr vor der nächsten Bundestagswahl ist es in beiden Stadtstaaten zu dramatischen Veränderungen der politischen Landschaft gekommen. Grüne, SPD und Union mußten teils schwere Verluste hinnehmen, während die FDP, vor allem aber die PDS und die neugegründete Partei des Richters Ronald Schill („Rechtsstaatliche Offensive“) die eindeutigen Gewinner der letzten Landtagswahlen dieses Jahres sind. Seriöse Prognosen für die Bundestagswahl lassen sich aus den Wahlergebnissen nicht ableiten, da die Entscheidung der Bürger in beiden Fällen wesentlich von lokalen Themen, Kandidaten und Ereignissen beeinflußt wurde.

Schlagwörter: Wahlen, Landtagswahlen, Stadtstaaten, Parteien, Bundesrat


Literaturhinweise