Rassismuskritische Analyse von Kinderbüchern. Empirische Befunde aus einem Kooperationsprojekt
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Abstract
Der Beitrag befasst sich mit der gegenwärtigen, deutschsprachigen Auseinandersetzung um Rassismus in Kinderbüchern und begründet die Notwendigkeit einer rassismuskritischen Analyse von Kinderbüchern. Am Beispiel eines Kooperationsprojekts zwischen der Technischen Hochschule Augsburg und der Stadtbücherei Augsburg wird dargestellt, wie eine systematische Analyse zahlreicher Kinderbücher stattfinden kann, um die Ergebnisse einer interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Schließlich werden einige empirische Befunde aus diesem Projekt typisiert und exemplarisch präsentiert.
Schlagwörter: Kinderbücher, Rassismus, Diversität, Soziale Arbeit
Bibliographie: Goebel, Simon: Rassismuskritische Analyse von Kinderbüchern. Empirische Befunde aus einem Kooperationsprojekt, ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 2-2025, S. 135-148.
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