Vergleich der Forschungs- sowie Praxisorientierung zwischen Lehramts- und Medizinstudium
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Im Lehramt existieren Bemühungen, evidenzbasiertes Handeln nach dem Vorbild der evidenzbasierten Medizin zu etablieren. Vor diesem Hintergrund vergleicht der Beitrag die Forschungs- und Praxisorientierung im Medizinstudium und im Lehramtsstudium anhand von Daten des NEPS. Unsere Analysen weisen aus Sicht der Studierenden eine stärkere Forschungs- und Praxisorientierung des Medizinstudiums auf. Der Befund wird mit Blick auf den Ruf nach einer evidenzorientierten Unterrichtspraxis diskutiert.
Schlüsselwörter: Lehrerbildung, Evidenz, Forschungsorientierung, Praxisorientierung, NEPS
-----
Comparison of research and practice orientation between teacher and medical training
Abstract
There are efforts to establish evidence-based action in teacher education similar to evidence-based medicine. Against this background, the present study compares the research as well as the practical orientation in medical and teacher education with data from the NEPS. Our analyses show that students assign a stronger research and practice orientation to medical education. This is discussed in terms of the call for evidence-oriented teaching practice.
Keywords: teacher education, evidence, research-orientation, practice-orientation, NEPS
-----
Bibliographie: Rochnia, Michael/Trempler, Kati/Schellenbach-Zell, Judith: Vergleich der Forschungs- sowie Praxisorientierung zwischen Lehramts- und Medizinstudium, ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2-2019, S. 123-138. https://doi.org/10.3224/zehf.v3i2.03